Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

USB 2.0 Karte - Treiber lässt sich nicht installieren





Frage

Diese Frage habe ich heute morgen schon einmal gestellt, finde sie aber nicht mehr wieder. Ist wohl was schief gegangen! Ich habe mir für meinen W98 SE Rechner eine 6 Port USB2.0 Karte(Ali PCI USB Open Hostcontroller von Mentor) gekauft. Leider lässt sie sich nicht installieren. Nach Installation der Treiber erscheint beim Neustart immer wieder das Fenster „Neue Hardware gefunden“, mit der dann folgenden Routine. Zunächst kommt dann ein Fenster „Treiber gefunden. Treiber befindet sich in C:\Windows\Inf\USB.Inf“; beim mir ist in diesem Verzeichnis aber kein USB.Inf! Danach werde ich aufgefordert die W98-CD einzulegen, bei der dann folgenden Routine werden dann die folgenden Dateien auf der CD nicht gefunden: openhci.sys, usbd.sys, usbhub.sys und usbui.dll. Mit dem o.g. Ergebnis. Wo finde ich diese Dateien? Was kann ich sonst tun, um die Karte ans laufen zu bringen? Vielen Dank für die Unterstützung!!!

Antwort 1 von redcloud100

Hallo,
Du musst eine Installations-CD bekommen haben, die musst du einlegen, die richtigen Treiber anwählen ,welche kann ich nicht sagen, weil ich eine andere Karte ( Nec ) habe. Bei meiner Installation musste ich jeden Treiber einzeln installieren und jedesmal sofort danach die Win 98SE-CD einlegen, ganz schön umständlich und zeitaufwendig. Ich habe einige Zeit herumgewerkt, bis mir und mit dem PC alles klar war. Also viel Glück!
MfG redcloud100

Antwort 2 von helfer

hi,
die von dir gesuchten dateien befinden sich auf der wincd im archiv:

BASE5.CAB

einfach mit winrar öffnen, die benötigten dateien in einen ordner deiner wahl entpacken und bei der treiberinstallation auf den ordner navigieren.

viel erfolg

Antwort 3 von hugothomas

Hallo Helfer,

was bitte ist "winrar"?

Thomas

Antwort 4 von hehe

Antwort 5 von Silvi0404

ein zip-programm, mensch junge!
silvi

Antwort 6 von hugothomas

Ja super, dass habe ich mittlerweile auch gemerkt und auch benutzt.
Nach dem mindestens die "openhci.sys" installiert wurde, bei denen anderen weiß ich nicht, ob sie auch installiert sind, stürzte der Rechner ab, und startete nur noch im abgesicherten Modus. Da die karte das einzige war, das ich verändert habe, habe ich den PC runtergefahren, die Karte rausgeholt und neugestartet, und siehe da: Er lief wieder normal. Iss ja toll, aber meine Karte ist natürlich immer noch nicht installiert. Was kann ich noch tun? Ach so, in der BASE5.CAB habe ich die Datei "USB.Inf" nicht gefunden, d.h. die fehlt mir immer noch. Wo finde ich die denn?
Vielen Dank für die bisherige Unterstützung!

Gruß Thomas

Antwort 7 von Bertll

Du wenn ich eine neue Erweiterungskarte
einbaue und diese wird nicht angenommen vom System, dann
aber schnell zurück zum Fachhändler mit samt dem PC (meine Meinung)

Antwort 8 von redcloud100

Hallo,
hast Du denn mit der Karte keine Installations-CD mit den nötigen Treibern erhalten? Ich würde mich auch an den Händler wenden, der die USB 2.0-Karte verkauft hat. Vielleicht gibt es auch keine Treiber-CD.
Vielleicht ist diese Karte nur für Win 2000 oder XP geeignet, diese erkennen und installieren die Treiber oft aus ihrem System. Win98 und 98SE benötigen so wie ich es weiß eine Installations-CD. Hast Du die Karte für Win 98 bzw. 98SE gekauft? Ich hoffe, dies hilft Dir.
MfG redcloud100

Antwort 9 von tomman

Habe zwar nur eine mit 4 port Ali PCI USB , bei waren es zwei Install

1 die Treiber für die Karte
die hast du ja schon anscheint
Zitat:
Nach Installation der Treiber erscheint beim Neustart immer wieder das Fenster


2 die Treiber für USB 2 Horstcontroller win 98 hat die selber nicht , in Gegensatz zu winn200 und XP und die sucht Win98 jetzt

entweder hast du eine beigelegt CD mit denn Treiben in fahl 2 müsste eine
„ Setup „ Datei auf der CD sein .

oder versuche es mall dar mit
http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-35305-treibe...

würde aber vorher in abgesicherten Modus starten und alle Treiber unter USB in Gerätemanager noch mal entfernen und von vorne beginnen

Antwort 10 von hugothomas

Ja, alles im grünen Bereich. Die Karte habe ich bei Ebay gekauft. Sie ist ausdrücklich für w98 SE geeignet, auf der beiligenden CD habe ich die Treiber nicht finden können. Der Händler hat mir dann den Treiber gemailt, Was aber -s.o.- nichts geändert hat. Es fehlt mindestens mal die Datei "USB.Inf", die nach meine bisherigen Recherchen eigentlich vom System, also von W98-Installations-CD, zur Verfügung gestellt werden müsste. Die Installationsroutine sagt immer:
"Treiber gefunden. Befindet sich in C:\Windows\Inf.USB.Inf". Da ist er aber nicht. Anschließend wird die CD verlangt, und da wird er auch nicht gefunden. Irgendwie habe ich das dumme Gefühl, dass eine Neuinstallation ansteht. Aber vielleicht hat ja doch noch jemand die Lösung. Kann man die USB.Inf vielleicht irgendwo im Internet finden oder kann mir die jemand zu mailen? Würde das überhaupt helfen?
Vielen Dank bis hierher und auch für das was hoffentlich noch kommt!

Thomas

Antwort 11 von Williii

Mein Schwager hatte ein ähnliches Problem:
Ist genau nach Anleitung vorgegangen, nichts hat gefunzt.
Nachdem ich die ganze CD durchsucht habe, habe ich, soweit ich mich erinnere, eine exe-Datei ausgeführt, damit ging es dann.
Eine Inf-Date habe iuch auch vergeblich auf der CD gesucht ...

Sch... Bedienungsanleitungen *ghrmpflp* !!!

Antwort 12 von redcloud100

Hallo,
Du musst auf der CD einfach alle Möglichkeiten durchprobieren, ich glaube schon, dass Du dann Erfolg hast, aber eine Inf-Datei wirst Du nicht finden, wird aber installiert, wenn Du auf den richtigen Ordner klickst. Ich habe in windows/inf eine USB.inf, 25 KB, Setupinformationen, könnte sie Dir schicken, weiß aber nicht, ob es wirklich dann klappt, probieren kann man es ja.
MfG redcloud100

Antwort 13 von hugothomas

Hallo redcloud,
Auf der Installations-CD der Karte sind nur Ordner, die mit Linux und MAC bezeichnet sind. Es wird zwar eine automatische Installation für W98 angeboten und durchgeführt, bei der wird aber komischer Weise kein Treiber installiert. Vielen Dank für dein Angebot mir die USB.inf zu schicken, aber ich habe mir eben auf meiner Arbeit bei einem alten Rechner eine auf Diskette kopiert und werde es nachher zuhause versuchen.

Thomas

Antwort 14 von luetze34

USB 2.0 wird von Windows 98 nicht unterstützt.
So is es nu einmal, kannste machen was Du willst.

Antwort 15 von luetze34

gilt auch für Windows 98 SE !!

Antwort 16 von redcloud100

Hallo,
Antwort 14 und 15 sind richtig, ich hab das übersehen, weil ich Dualboot ( Win98SE und win 2000) habe und mein USB 2.0 unter Win 2000 läuft. Asche auf mein Haupt.
MfG redcloud100

Antwort 17 von hugothomas

Hallo,

es geht doch!!!
Nach einer ohnehin fälligen Neuinstallation ließ sich die Karte problemlos installieren und funktioniert auch. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Thomas

Antwort 18 von m.o.d.

Hi!
Ich hab ein ähnliches Problem, das doch etwas anders ist:
Ich hab ne Sedna PCMCIA Card für 2 USB Schnittstellen mit Treiber-CD (Nec, Ali und Via) und wenn ich den Ali-Treiber unter Win 98SE zu installieren versuche, meint er die Datei sei für Dos geschrieben und alle anderen Programme werden beendet. Dann sagt er, dass nicht alle Programme beendet werden können und dass ein multi_language Treiber fehlt. Woher bekomm ich denn den? Und woran kann dieser Fehler liegen?

Antwort 19 von Reingefallen

Zitat:
Nach einer ohnehin fälligen Neuinstallation ließ sich die Karte problemlos installieren und funktioniert auch.

Hallo hugothomas,
Danke für die Rückmeldung. Nachdem die Karte nach der Neuinstallierung funktioniert, könnte es zutreffen, dass einige andere USB-Treiber nun nicht mehr die Installation verhindern, wie ich das 'erleben' durfte. Erst nach der Deinstallation sämtlicher USB-Komponenten im Gerätemanager bzw. im abgesicherten Modus wollte alles klappen. Bei mir ergänzen sich bzw. mussten unter einen Hut gebracht werden bzw. erwiesen sich als erforderlich: 3 Stück W98SE-USB-Patches+Windows-eigene USB-Dateien+VIA-USB-Controller-Treiber der USB2.0-Karte+nusb 33d-USB2.0-Universaltreiber. Damit funktioniert nun alles, was an den USB2.0-Anschlüssen der Erweiterungskarte hängt, ob Scanner, Drucker, Tastaturen, Sticks, Digicam-Flashspeicher, externe USB-Laufwerke usw.

Was passiert, wenn Du im laufenden Betrieb einen Stick abziehst, auf den gerade Zugriff(kein Zugriff besteht?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: