Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

rechner startet extrem langsam





Frage

hallo, habe seit einiger zeit ein problem: wenn ich meinen laptop startet, fährt er extrem langsam hoch. zuerst sehe ich einen schwarzen bildschirm, wo sich unten ein weisser balken erst aufbaut, danach kommt das windows-xp-startlogo und bleibt ca. 3 min bis ich dann entlich zur anmeldung komme. es geht zwar dann relativ schnell weiter zum desktop, aber bis sich dann hier alles geladen hat (z.b. zone alarm, norton) dauerd es nochmal 3-4 min. zudem hab ich gestern mal ein cpu-test gemacht, der sagt mir 798Mhz, obwohl ich eigentlich 1795Mhz habe. woran kann das liegen???? danke für eure hilfe!! nicole

Antwort 1 von erzu

---seit einiger zeit ein problem
Und was hast du damals geändert?

Updates?
Neue Treiber?
Neue Hardware?
Neue Software?
Schon auf Spyware und Viren gecheckt?

mfg

Antwort 2 von nici1985

hm, naja wenn ich das wüsste,
kam schon immer einmal vor, dass der laptop manchmal länger gebraucht hat zum hochfahren, aber hat mich auch nicht weiter gewundert, weils beim nächsten mal wieder schnell ging!

was komisch ist, ist eben der cpu-test - da können doch nicht einfach so knapp 1000Mhz "verschwinden"??!!

lasse jede woche den virenscanner durchlaufen, hat aber noch nie was gefunden!

updates lad ich mir halt von windows runter, wenns was neues gibt, bzw. das service pack 2 hab ich auch drauf!

an hardware ist nichts dazu gekommen.

MfG Nicole

Antwort 3 von Cassanolli

Hallo Nicole

Mit der Prozessorgeschwindigkeit ist das Normal bei Mobilen Prozessoren.
Wenn die CPU nicht ausgelastet ist, verringert sich automatisch die Taktfrequenz, um Strom zu sparen. Dadurch entsteht weniger Hitze und die Lüfter können langsamer und folglich leiser drehen.

Gruß Olli

Antwort 4 von Cassanolli

Ist Dein Notebook mit einem Netzwerk verbunden oder benutzt Du DSL?

Antwort 5 von nici1985

ist das mit der prozessorgeschwindigkeit auch bei nem AMD Athlon XP so??? is ja kein centrino oder so!

der laptop ist manchmal mit an ein wohnheim-netzwerk angeschloßen, aber der is jetz immer langsam...
dsl hab ich nicht
mfg

Antwort 6 von Birger

Hi

Welches SP?

Antwort 7 von Cassanolli

Wenn es ein Athlon XP Mobile ist, dann ist das auch bei dem so.

Es ist möglich, dass Dein Rechner beim Hochlauf vergeblich einen DHCP Server sucht und deshalb diese Pause einlegt.
Du kannst ja mal probeweise die Netzwerkkarte, wenn sie nicht gebraucht wird, in dem Gerätemanager deaktivieren. Dann vergleiche mal, ob er dann schneller startet...

Antwort 8 von Birger

Sorry, überlesen.

Antwort 9 von nici1985

doch ist sogar ein mobiler Prozessor - hab eben mal auf dem Karton nachgesehen.... aber ich kann diesen cpu test durchführen wann ich will - es kommt immer es gleiche raus. "früher" kam da eben immer 1795Mhz....

netzwerkkarte habsch schon deaktiviert hat aber nichts geholfen.

werd dann mal betriebssystem neu drauf machen, falls da irgendwo zu viel mist drauf ist - der das so langsam macht (hab den vor 1 3/4 jahr gekauft - da sammelt sich ja einiges an...)

vielen dank schon mal für euere hilfe!!!!

Antwort 10 von Cassanolli

Kein Ursache. Jederzeit wieder... :-)

Antwort 11 von Ebs

Hallo,

warte noch einen Moment mit der Neuinstallation.
Versuche vielleicht vorher noch folgendes:
Was bei mir und auch anderen in deinem Fall bisher oft oder immer geholfen hat:

1.Alle Mülldateien löschen.(Mache ich mit TraXEx und RegSeeker)
2.Inhalt des Prefetch-Ordners im Windows-Ordner löschen.
3.Defragmentieren.(Mache ich mit dem Windows-Tool)
Ist besonders nach SP2-Installatition wichtig,da SP2 die System-Dateien ziemlich durcheinanderwirbelt.
4.Bootoptimierung mit BootVis, evtl. zweimal hintereinander bei zu geringem Erfolg im ersten Versuch.
(Mache ich seit Jahren mit bestem Erfolg.
Ich sage es nur deshalb, weil viele plötzlich seit einiger Zeit BootVis verteufeln und jetzt ablehnen.)

Gruß Ebs

PS. Mit Optimierungs-Tools zu arbeiten birgt immer ein gewisses Risiko. Evtl. vorher ein Image anlegen oder zumindest einen System-Wiederherstellungs-Punkt.

Muss aber auch sagen, dass ich mit den genannten Tools noch nie ein Problem hatte.

Gruß ebs

Antwort 12 von Amory

versuchs mal mit Bootvis