Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Dumper öder Sound!!!





Frage

Ich habe ein massives Soundproblem: ich habe die Soundkarte Audigy 2 (von Creative) installiert, den PC-eigenen Soundchip zuvor deaktiviert, mein Betriebssystem ist Windows XP HomeEdition und ich bearbeite meine Sounddateien vorwiegend mit Steinbergs Wave 4.0. Dort klingen meine Sounds dann nach meiner Bearbeitung sehr zufriedenstellend, sobald ich sie dann aber gebrannt habe (mittels XP-eigenem Brennprogramm) und mir dann die CD auf meinem Recorder anhöre, dann klingt der Sound echt total dumpf und öde! Grauenvoll. Höre ich mir am PC kommerzielle CDs an, klingen die auch ganz gut, da taucht das Problem mit der Dumpfheit nicht auf. Kann mir mal generell jemand sagen, ob es einen PC plus Betriebssysstem gibt, dass optimal für Soundarbeiten geeignet ist? Ich zweifele langsam daran, dass unser Fujitsu-PC da der geeignete ist, zumal er anfangs lediglich über diesen primitiven Soundchip, der einen katastrophalen Sound hervorbrachte, verfügte.

Antwort 1 von sutadur

Ich schätze, das Problem liegt weniger am Rechner als vielmehr daran, wie Du die Songs brennst. Was genau bearbeitest Du denn mit Wavelab?

Ach ja, optimal für Soundbearbeitung ist nach wie vor ein Mac ...

Antwort 2 von MarzlBrain

Hi.

Ich stimme sutadur zu. Das Problem liegt weit mehr an der Software, als an Deinem Rechner.
Brennst Du Deine Files in Mp3 od. als Audio-File auf Cd?
Wenn Du sie als Mp3 Files brennst, solltest Du unbedingt auf die Bit-Rate der zu brennenden Files achten! (Je größer die Bit-Rate umso größer das File u. umso besser der Klang. Je kleiner die Bit-Rate umso kleiner das File u. umso komprimierter das Klangergebniss). .... na ja, vielleicht weißt Du das ja schon bereits.
Nun, Du, hast doch scherlich PlayCenter auf Deinem Computer, da kannst Du Deine Bit-Rate für die Mp3 Files selber einstellen. Ein guter Kompromiss zwischen Größe u. Qualität liegt ab 128kbit aufwärts.

Brennst du sie als Audio-Files, solltest Du bei Deinen Wave Files achten, das sie min. das Format:: 44 kHz, 16 Bit haben, dann müsstest Du auf der richtigen Seite sein.

Zu Deiner Frage mit mit dem Betriebssystem u. Software, würde ich sagen Pc, als auch Mac.
Für Pc gibt es da z.B.: -Samplitude, -SoundFourge, -Soundscape u.s.w.. Für Mac z.B. CoolEdit.

Nun, . . .langer Roman, vielleicht konnte ich Dir mit Deinem Problem erstmal helfen. :-)

Mfg Marcell.

Antwort 3 von Froehler

Danke für die Tipps! Wir werden das alles jetzt mal durchchecken.Soviel kann ich sagen: das Problem taucht bereits auf, wenn man mit dem virtuellen Synthesizer von Absynth herumspielt und dann das Ergebnis als Audio File auf CD brennt. Das klingt dann im Tieftonbereich alles zu dicht, zurückgenommen und dumpf. Bei den helleren Tönen haben wir die Probleme nicht so stark.

Kann es übrigens auch sein, dass andere Audio-Programme sich evtl. störend einmischen, da wir einige geladen haben?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: