Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Druckerproblem





Frage

Hallo, bevor ich den Kauf eines neuen Druckers in Erwägung ziehe, möchte ich zunächst mein Problem hier loswerden! :-) Ich habe einen Canon i455! Ca. 1,5 Jahre alt! Seit einiger Zeit druckt die scharze Patrone nicht mehr richtig. D.h. nur noch mit weißen Streifen. Habe bereits mehrfach die Patrone ausgetauscht und ne Druckkopfreinigung durchgeführt. Es wird leider nicht besser. Bei einer Druckkopfausrichtung wird in allen Spalten die schwarze Farbe mit weißen Strichen dargestellt. Ansonsten werden die Farben der Farbpatrone einwandfrei dargestellt! Kann es sein, dass der Druckkopf defekt ist??? Weiß jemand Abhilfe??? Danke! Gruß Cujo

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

das ist durchaus möglich. Bei meinem privaten Drucker hatte ich das gleiche Problem, aber mit den Farben (Farbe im Druckkopf eingetrocknet), da aber die Farben noch funktionieren halte ich dies für unwahrscheinlich. Wurden Orginalpatronen verwandt? Nach 1 1/2 Jahren könnte noch Garantie drauf sein, klären.

Aber ich würde vorher mal überprüfen ob nicht ein Fussel vorm Druckkopf hängt. Bei meinem HP Drucker hatten sich am Rahmen der Druckkopfhalterung in Laufe der Zeit soviel Fussel gesammelt, das er in einer Richtung schmierte und in der anderen einen Streifen hatte.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Cujo

Hallo,

danke schon mal für die Antwort!

Also, die Garantie ist bereits abgelaufen. Da hab ich direkt als erstes nachgeschaut! :-) Zum Zeitpunkt des Kaufs galt wohl noch nicht die 24monatige Mindestgewährleistung.

Seit die Originalpatronen leer waren, hab ich nur noch andere benutzt. Bisher hatte ich mit diesen aber auch keine Probleme.

Habe den Druckkopf bereits mehrmals rausgenommen und nachgeschaut, jedoch hier nichts gefunden. Werd aber nochmal nachschauen.

Das mit der Farbe im Druckkopf eingetrocknet klingt plausibel, obwohl ich meistens nur die schwarze Tinte verwende.
Falls es daran liegt, wie kann ich dieses Problem lösen?? Mit einer Reinigungspatrone???

Besten Dank!

Gruß
Cujo

Antwort 3 von Cujo

Zusatz:

Ach ja, wenn ich die Druckqualität auf "Hoch" einstelle, dann ist der Druck natürlich etwas besser.

Zuvor (als der Drucker noch einwandfrei funktionierte)war jedoch schon bei der Einstellung "Standard", die Qualität gut und ohne weiße Streifen!

Also irgendwie schein da nicht ausreichend Farbe aus dem Druckkopf rauszukommen. Dies würde natürlich die These mit den eingetrockneten Druckkopf untermauern.

Antwort 4 von -Abrissbirne-

Reinigungspatrone
gibts sowas überhaupt ???
Es gibt aber eine Flüssigkeit, die Probleme mit angetrockneter Tinte beheben soll.
Ansonsten kanste auch mal die Patrone eine Zeit lang auf eine feuchtes Tempo Taschentuch stellen.

Bei mir war´s aber so, das die Patrone nicht mit allen Pins Kontakt hatte (man, fast hätt ich diese scheiß Patrone an die Wand geknallt).
Erst hab ich es mit einem Stück Papier probiert, das die Patrone vom Käfig mehr nach hinten drücken sollte, so das alle Pins wieder Kontakt bekämen.
Da hatte er mal ok gedruckt, dann wieder Müll.
Auf jedenfall hab ich ihn dann komplett zerlegt (zu dem Zeitpunkt hab ich das Risiko in kauf genommen, das er auch verrecken kann), und nach dem Zusammenbau funktionierte er wieder. Auf jedenfall hats an irgenwelchen scheiß Kontakten gelegen.

Das zerlegen, empfehl ich dir aber nur wenn alle Stricke reißen, und du kurz davor bist, den Drucker durch Fenster zu schmeißen.

Gruß Abrissbirne

Antwort 5 von Cujo

Also langsam weiß ich echt nicht mehr weiter!

Das mit dem feuchten Tempo hab ich ausprobiert. Das einzige, was ich davon hatte war, dass die schwarze Patrone hinterher leer war!!!

Bzgl. Pins und Kontakt, kann ich nur sagen, dass der Druckkopf fest in der Halterung sitzt und sich auch nicht irgendwie bewegen lässt! Hab auch vor dem Problem den Druckkopf weder herausgenommen oder aus der Halterung gelöst oder sowas!!!

Aber irgendworan muss es doch liegen, dass da nicht genug schwarze Tinte rauskommt!!!!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: