Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Mehrere Netzwerkverbindungen möglich ?





Frage

Hi, das TCP/IP Protokoll ist auf meinem Router eingestellt. Wenn ich jetzt die Daten des DSL Modems auslesen wil, oder mit einen anderen Router ins Netz will, muß ich die IP, Subnetmask usw. ändern. Gibts eine Möglichkeit, diese unterschiedlichen Einstellungen zu speicher, oder muß man das ganze Zeug immer wieder von Hand ändern ? Gruß Abrissbirne

Antwort 1 von WeSt

Hi,

hier ein Programm das mehrere Einstellungen verwalten kann:

http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=17&id=2192


Grüße

Antwort 2 von -Abrissbirne-

jo thx
von dem Programm hab ich auch schon gehört

aber geht auch mit Windows eigenen Mitteln ?

Gruß
Abrissbirne

Antwort 3 von WeSt

Ist mir nicht bekannt. Eine andere Lösung wäre vielleicht eine 2te Netzwerkkarte aber dann hast du ja auch wieder nur 2 verschiedene Bereiche abgedeckt und musst dann manuell wieder ändern wenn sich die IP ändert bzw du einen anderen Router verwendest.


Grüße

Antwort 4 von -Abrissbirne-

Danke dir erst mal

mach ichs halt wie bisher, aber ich bin halt ein fauler Hund gg und suchte nach einer Alternative

Antwort 5 von jings48

Hi,
bei der Netzwerkverbindung deiner Netzwerkkarte kannst du doch unter "Erweitert", weitere IP-Adressen eintragen.
Auch von anderen Netzwerkbereichen; damit kannst du dann auf alle deine Netzwerke zugreifen.
Gruß Norbert

Antwort 6 von -Abrissbirne-

Ups, da bin ich überfragt wo ich die eintragen könnte.
Dort wo man die Netzwerkkarte konfiguriert ?
Dort gibt´s unter Erweitert ein Feld mit Netzwerkadresse (darüber steht das Wort "Wert"), aber das ist glaub ich nicht das gemeinte.
Auserdem könnte man dort, auch keine andere Subnetmask angeben.
Besteht eigentlich die Möglichkeit Bilder in einem Supportnet Thread einzufügen ?

Gruß
Abrissbirne

PS: ist die stink normale XP Home Version

Antwort 7 von WeSt

Hi,

du rufst die Eigenschaften TCP/IP auf. Dann auf "Erweitert"
Nun bist du in den IP-Einstellungen und mit der Schaltfläche "Hinzufügen" kannst du eine neue IP samt Supnet eintragen.
Darunter evtl noch ein anderes Gateway.


Grüße

Antwort 8 von -Abrissbirne-

Herzlichen Dank

funktioniert genauso wie es soll

Antwort 9 von Bulldog

Gibts auch ne möglichkeit zwischen 2 Gateways umzuschalten?
Hab 2 Router im Netzwerk (1x DSL und 1x ISDN) und möchte zwischen den Routern umschalten ohne dauernd die Netzwerkeinstellungen ändern zu müssen. Also entweder über ISDN ins Internet oder über DSL.

Gruß
Bulldog

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: