Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Problem mit Start von Linux 9.3 Prof.





Frage

Hallo zusammen! Ich hab zur Zeit ein Problem mit Linux. Aber hier erstmal ne Situationsbeschreibung: Auf meinem PC Dell Dimension 8300 HT-Technology Intel® Pentium® 4 CPU 2.60GHz 512 MB RAM HL-DT-ST DVD-Rom GDR8162B Sony CD-RW CRX216E 1X 74 GB Platte integrierter 5.1 Soundchip NVIDIA GeForce FX 5200 Netzwerkkarte: Intel® PRO/100 VE Network Connection System: Microsoft Windows XP Home Edition Version 2002 Service Pack 2 incl. Security-Updates ist seit Mitte April auch Linux 9.3 Professional installiert. Mitte Mai habe ich mich das letzte Mal in Linux angemeldet. Danach bis heute nicht mehr, sondern nur noch in Windows XP. Mein Problem: Als ich mich heute wieder in Linux anmelden wollte, funktionierte das nicht. Nach dem Start des PCs kommt der Bootloader mit Auswahl für Linux, Windows und Linux Failsafe. Wenn ich Linux auswähle kommt für kurze Zeit ein schwarzer Bildschirm und dann startet der PC von vorne. Dieses Spiel könnte ich stundenlang weiter spielen. Allerdings kann ich mit der Auswahl Linux Failsafe anmelden. Da hat man dann aber nur die Konsole. Ich würde aber gerne wieder unter KDE arbeiten. Es hat ja schon mal funktioniert. Bisherige Lösungsversuche: Ich habe zuerst die Repearturfunktion ausgewählt und das System, so wurde mir gesagt, ist automatisch repariert worden. Aber auch danach konnte ich keine Änderung feststellen. Dann habe ich Neuinstallation ausgewählt und auch danach ist keine Änderung festzustellen. Mein Frage: ganz einfach. Was kann ich da tun? Also für den vielen Text entschuldige ich mich schonmal, aber ich hoffe ich konnte dadurch meine Situation so genau wie möglich beschreiben und ich für Antworten sehr dankbar! Gruß, Micha!

Antwort 1 von RTFM

Knoppix starten, Daten sichern, SuSE neu installieren.

Antwort 2 von draack

Hi,

@RTFM: Das ist der "Lösungs-"vorschlag eines MS-Windows Benutzers ...

@Micha: Linux schreibt beim Starten eine Menge an Information in die diversen Logfiles unter "/var/log/". Die solltest du dir nach dem Start (erst versuchenLinux normal zu starten, dann "Linux Failsafe") mal anschauen (insbesondere "/var/log/messages").

Tschö,
Volker

Antwort 3 von LOL_LOL_

Installier neu! alles andere ist nur was für Leute, die zu viel Zeit haben :o)

Antwort 4 von draack

Hi,

@LOL_LOL_: Genau so ähnlich muss der Kapitän der Titanic auch gedacht haben ...

Tschö,
Volker

Antwort 5 von AdmiralParis

Hallo!
Also erstmal danke für die Antworten!
Also das mit dem neuinstalliern hab ich ja wie gesagt auch schon versucht. Hat nichts gebracht. auch nachdem ich die Partition mal formatiert habe...auch nix und wieder nix. Dann wollte ich mit der XP-Reparaturfunktion wenigsten vorerst den Bootloader entfernen...da gabs allerdings kein "R" zur AUswahl und irgendwie hab ichs jetzt geschafft XP 2 mal auf der Paltte zu haben. Da hab ich dann entschieden Linux erstmal auf einem anderen Rechner zu installieren und in den Ferien ne komplette Formatierung durchzuführen..die letzte liegt ja schon 4 monate zurück :-D
Ich werds aber mal noch weiter versuchen, und wenns wieder läuft, poste ich das hier noch und evtl., wenns interessant ist, wie das gelungen ist.
Also bis dann,
Micha!

Antwort 6 von AParis

Hallo Leutz!
Hat geklappt Suse Linux läuft wieder!!! Das hat mich einfach nicht mehr losgelassen. Und das hab ich geschafft, indem ich so gesehen ganz am ende meiner festplatte ne neue partition erstellt hab und da jetzt linux rein installiert habe.
warum das aber auf einmal nicht mehr funktionierte letztens weiß ich nicht. naja, jetzt läufts wieder, also nochmal danke für eure Antworten,
Micha!

Antwort 7 von debian

Vielleicht wird deine Grafikkarte nicht richtig unterstützt. Schau mal auf der Hersteller Seite nach ob es neue Treiber gibt. Außerdem meinst du sicher Suse Linux 9.3, es gibt ja nicht nur Suse sondern viele andere. Die am zurzeit am besten einfache freie Linux Disbri ist Ubuntu, einen grafische Oberfläche für den textbasierenden (aber einfachen) Debian Sarge Installer gibts aber erst in der näachsten Version.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: