Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Masterdateitabelle beschädigt





Frage

hallo, kann mir bitte jemand helfen? bei einer meiner festplatten ist die masterdateitabelle beschädigt, chkdisk wird abgebrochen. das heißt glaub ich, dass der bootbereich beschädigt ist. mit file scavenger kann ich die dateien alle sehen, aber nicht zurücksichern. gibt es ein programm, mit dem man diese masterdateitabelle wieder herstellen kann? gruß rüdiger

Antwort 1 von RTFM

Nun, wenn Du sie vorher nicht gesichert hast, sieht das schlecht aus.

Wenn Du einen Standard-Bootblock erzeugen möchtest, kannst Du dies mit jeder Windows-Setup-Cd bewerkstelligen.

Antwort 2 von robert.r

hallo erstmal,

nimm dir deine XP cd , boote damit, gehe anschliessend in die Wiederherstellungskonsole und gebe dort "fixboot /mbr" ein.

dann wird dein Masterboot Record neu geschrieben

Antwort 3 von Rüdiger123

DANKE!
werd´s probieren.

gruß
rüdiger

Antwort 4 von Rüdiger123

hallo nochmal,

wenn ich mich in der wiederherstellungskonsole befinde, kann ich immer nur auf c: zugreifen, muss aber auf meine slave-platte, die leider nicht zur auswahl steht. gibt es noch eine andere lösung?

gruß
rüdiger

Antwort 5 von vadder

mit dosdiskette booten und
fdisk /mbr eingeben

natürlich muß fdisk auf der diskette sein

vadder

Antwort 6 von Rüdiger123

ich probier´s - danke!

Antwort 7 von halfstone

Hi,

ich glaube wir reden hier am Problem vorbei, der MBR Master Boot Record ist nicht die Masterdateitabelle (kann natürlich auch an der Übersetzung liegen).

Versuch es mal mit Getdataback und schau dir diesen Thread mal an:

https://supportnet.de/threads/1065598

Gruß Fabian

Antwort 8 von Rüdiger123

hi fabian,

du hast recht, es dreht sich bei mir um die masterdateitabelle. das mit der dos-disk hat sowieso auch nicht geklappt:
ERROR: Can´t save Original MBP. Operation unsuccessful.
hab mir gerade mal die software getdataback runtergeladen. hört sich vielversprechend an. DANKE!

gruß
rüdiger

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: