Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

RAM-Frage, Wie messe ich die Verbesserung nach einer Aufrüstung?





Frage

Hallo, ich habe heute mein Mainboard aufgerüstet. Mein Mainboard: ASUS A7N8X 2.0 Deluxe Ich hatte vorher 2x 256 MB Corsair CMX256A-3200C2 RAM-Module drin gehabt. Diese habe ich ausgetauscht. Jetzt habe ich 3x 512 MB Corsair VS512MB400 RAM-Module drin. Ich habe vor dem Ausbau meines alten RAM´s noch einen Speicher-Benchmark mit AIDA32 gemacht. Das ergebnis war: Speicher Lesedurchsatz: 2848 MB/s Speicher Schreibdurchsatz: 1135 MB/s Nachdem ich die RAM´s ausgetauscht habe, habe ich natürlich zum vergleich nochmal den Speicher-Benchmark gemacht, nun mit den neuen RAM-Modulen. Das Ergebnis war: Speicher Lesedurchsatzt: 2894 MB/s Speicher Schreibdurchsatzt: 1147 MB/s Wie man sieht, sind die Ergebnisse fast gleich, die neuern RAM´s sind kaum schneller. Haben diese Zahlen mit den Latenzzeiten zu tun, oder mit den Mhz mit der sie getacktet sind? Wie kann ich denn die verbesserung durch die neuen RAM´s messen? Ich möchte gerne sehen, ob sich nun die Leistung meines System verdreifacht hat oder nicht. Hat sich denn die Aufrüstung überhaupt gelohnt? Vielen Dank schon mal voraus. Gruß Ironbird

Antwort 1 von yahman

google nach benchmarking
mit sisoft sandra zum bleistift

Antwort 2 von Sven-71

Hast duch nur den Speicher erhöht,hat doch nichts mit der schnelligkeit zu tun. Merken wirst du das nur bei Programmen oder Spielen ,wo die Größe der Speicher wichtig ist (Video und Fotobearbeitung zum Beispiel). Dein Rechner wirt dadurch nicht 3 mal so schnell, das ist eine fatale Irrung.

Sven

Antwort 3 von Nick_Name

Hier noch eine relativ ausführliche Speicherkunde.

Antwort 4 von Bilbo11

3d mark 05 benchmark test

Antwort 5 von Diddl

Nicht zu vergessen:
Dualchannel funktioniert nur bei RAM-Paaren, also 2 Stück, vier Stück, usw.
Wenn Du vorher DUALchannel hattest, ist es also auch theoretisch möglich, daß Anwendungen langsamer laufen.

Antwort 6 von Sven-71

@Diddl
Ausschlafen,ist kein Board für Dualchannel.

Sven

Antwort 7 von Ironbird

Danke erstmal,

der RAM - FAQ ist sehr interessant.
Aber eine frage hätt ich noch. Kann man überhaupt messen was für eine Leistungssteigerung die Aufrüstung gebracht hat?
Ich meine, wenn ich jetzt ein Spiel spiele uder ein Programm starte merk ich schon das es schneller ist. Ich würde es aber gerne schriftlich (Zahlen, Fakten) sehen können. Vom gefühl her ist es nun klar schneller und besser. Ich hätte halt nur gerne Daten die Ich auswerten kann.
Das Sisoft Sandra ist irgendwie unübersichtlich finde ich.
Gibts noch was anderes?

Danke

Antwort 8 von CrackMan

In diesem Zusammehang lönntest du auch mal das Tool ´everest home edition´ benutzen.
vllt gefällt es dir besser und übersichtlich find ich es alle male.
einfach mal nach everest googlen und schon hast du es gefunden.

Antwort 9 von Nick_Name

@Ironbird

Als Messtool würde ich da die gute, alte Stoppuhr vorschlagen, dann hättest du deinen "Vorher - Nachher" - Vergleich, vielleicht nicht auf die 1/1000 Sekunde genau, aber immerhin...

Ein Tool, das dir diese Arbeit abnimmt, ist mir nicht bekannt (was natürlich nicht viel heißen muss). ;-)

Antwort 10 von wakeupper

Sven-71 aufwachen!
Das A7N8X 2.0 Deluxe ist Zweikanal-tauglich!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: