Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Probleme bei Verschlüsselung mit T-Sinus 130 Data





Frage

Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Ich habe meinen PC mit dem WLAN-Adapter "T-Sinus 130 Data" mit einen WLAN-Router verbunden. Die Komunikation funktioniert einwandfrei, solange ich die Daten die gesendet werden nicht verschlüssel. Die Eingabe des Schlüssels in den Router ist kein Probelm und wird dann auch übernommen. Jetzt zum Problem: Egal ob ich die 128bit oder die 64bit Verschlüsselung verwende wird der eingegebene Schlüssel von der Software der Adapters (T-Sinus 130 Data Utility) nicht übernommen. In der Anleitung steht, das man nach der Eingabe des Schlüssels übernehmen klicken soll. Wenn ich das mache, srpingt das Programm auf eine andere Seite (Karte). Wenn ich dann zurück unter "Verschlüsselung" gehe ist diese wieder deaktiviert und der Schlüssel weg. So wie es am Anfang war. Hoffe auf Hilfe von euch! Danke im Voraus!

Antwort 1 von wald

Hi Mr_A.,

ich habe momentan genau das gleiche Problem. Ohne Verschlüsselung kein Problem. Mit Verschlüsselung dann nur die Info im Überwachungsregister: "Authentication Error. Check Encyption".

Daß nach der Eingabe der Verschlüsselung auf das Register "Überwachung" zurückgesprungen wird, ist normal. Ich hab nen anderen Rechner, der ebenfalls unter XP mit dem Sinus 130 data die Verbindung aufbauen kann. Da kann mann dann auch sehen, dass obwohl man im Netz ist, auf dem Verschlüsselungs-Register bereits wieder "ohne Verschlüsselung steht" obwohl verschlüsselt ist.

Ich benutze übrigens den Fritz!Box Fon WLAN -Router. Ich habe auch zwei identische "Sinus 130 data". Nur bei einem Rechner geht´s, beim anderen nicht. Die Rechner sind sogar fast baugleich. Wenn ich die Festplatten wechsle, dann gehts auch beim anderen.

Wenn Du weiter kommst, dann sag mir doch bescheidt worans gelgen hat.
Ich komme momentan nicht weiter.

Antwort 2 von commander_ii

Hi Ihr 2,
leider kann ich Euch auch nicht weiterhelfen. Verzweifle nämlich gerade an dem selben Problem. Habe auch T-Sinus 130data und die Fritz!Box Fon 7050. Hoffentlich kann uns jemand helfen. Bitte, bitte!

Antwort 3 von lebleu

Hi,

ich habe auch das Problem. Bei zwei Rechnern (1xME, 1x W2k) leider ohne jeglichen Erfolg.

Hat schon mal jemand die T-Elekom kontaktiert?

Gruss lebleu

Antwort 4 von Mr_A.

Hi!

Also bisher nicht.
Hab gehofft hier schnell eine Antwort zu bekommen aber das scheint wohl nicht zu klappen. Werd da gleich mal ne Mail hin schreiben. Aber all zu große Hoffnung mach ich mir nicht.

Gruß, Mr_A.