Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Welche Linux-Distribution ?





Frage

Hallo, ich würde gerne wissen, welche Linux-Distribution am besten [b]Hardware erkennt[/b] (insbesondere Grafikkarten -> Probleme mit Auflösung) und welche das beste [b]Paket-Management[/b] enthält. Also ich hatte bisher hauptsächlich nur mit Suse Erfahrungen gemacht und habe festgestellt, dass die Hardwareerkennung prima funktioniert, aber das Paket-Management finde ich ziemlich schlecht, da beim Hinzufühen eienes neuen Packetes meistens immer Konflikte angezeigt werden ohne diese automatisch beseitigen (z.B. fehlende Pakete automatisch übers Internet installieren). mfg TuxWin

Antwort 1 von WIXP

> aber das Paket-Management finde ich ziemlich schlecht, da
beim Hinzufühen eienes neuen Packetes meistens immer
Konflikte angezeigt werden ohne diese automatisch beseitigen

Die Konflikte kann man mit etwas Geduld fast immer beseitigen.

Falls dir das zuviel Mühe macht, dann nimm eine LINUX-Version
auf Debian-Basis. Kanotix ist da nicht schlecht. Leider erkennt
Kanotix meine Soundkarte nicht, aber dafür ließ sich der
NVIDIA-Treiber genau so einfach installieren wie bei Mandrake
oder per Hand (ohne Yast) bei Suse.

Kubuntu ginge auch, aber es fehlen da einige Pakete auf die ich
nicht verzichten möchte. Einen Teil davon kann man zwar über
den grafischen Installer von deren Server holen, aber das war es
dann auch schon.
Apt-get install <Paket> führt leider zu einer Fehlermeldung.
Offensichtlich wurde da etwas verbogen weil Kubuntu mit leicht
geänderten Paketen daherkommt. (Falls es nicht stimmen sollte
lasse ich mich gerne belehren)
Um root-Rechte zu bekommen, muß man sich auch erst mal etwas
verrenken, da sudo su nicht immer den gewünschten Erfolg hat
und root Standardmäßig kein auch Passwort hat. Sudo su
konqueror bringt nur eine Fehlermeldung. Su ohne Passwort
funktioniert auch nicht.
Bei Ubuntu habe ich die selben Probleme gehabt nur daß ich da
zusätzlich trotz längerer Versuche nicht nach root gekommen
bin.
Nach der installation des NVIDIA-Treibers funktioniert bei Kubuntu
3D bis zum nächsten reboot gut. Danach hängt sich der Rechner
mit einem schwarzen Screen an der Stelle auf, an der der
grafische Login erscheinen müsste. Also nichts für Einsteiger!

WIXP

Antwort 2 von debian

Eigentlich soll Ubuntu (Kubuntu) ja was für Einsteiger sein. Es muss aber doch noch viel verbessert werden. Root ist unverzichtbar auch wenn sich die Entwickler denken das es so besser ist (im prizip ist es das ja auch, nur noch nicht ausgereift). Ausserdem soll es in der nächsten Version eine grafische Oberfläche für den Debian Sarge Installer geben. Ich würde Debian empfehlen jede menge Software, ausserdem ist das Paket managmend das beste. Benötigte Biblotheken werden einfach von DVD/CD oder aus dem Internet nach installiert.

Antwort 3 von RTFM

Mir sind die vielen,. vielen Bugs und die mangelhafte MM-Unterstützung bei Ubuntu sauer aufgestoßen.

Nimm Simply Mepis, knall es Dir auf Platte und gut ist.
Dann hast Du quasi ein Debian unstable, welches von allen bekannten Distros die wenigsten Probleme nach Einrichtung bereiten.

Antwort 4 von WIXP

@RTFM

Ich habe von Simply Mepis noch nie was gehört und mal den Testbericht im Vergleich zur SuSE auf ww.linux-community.de gelesen. Es ist tatsächlich so wie es dort geschrieben steht. Bei allen SuSE Distris die ich bisher hatte waren von Version zu Version immer irgendwelche kleinen, ärgerlichen Bugs dabei bei denen man nur hoffen konnte, dass sie mal irgendwann bei einem Update beseitigt waren oder auf deren HP ein Hinweis zu deren Beseitigung zu finden war.
Benutze ich z.B. bei der SuSE 9.2 den USB-Stick kann es vorkommen, dass der Rechner komplett einfriert. Offensichtlich funktioniert die USB-Unterstützung bei der 9.2 nicht richtig, da auch in dem Testbericht über den gleichen Fehler bei der Benutzung einer USB-HD berichtet wurde.
Ich werde mir Simply Mepis mal anschauen. Vielleicht ist es ja die Distri nach der ich schon immer gesucht habe. (das Bessere ist der Feind des Guten)

Inzwischen habe ich diese sch**ß No-Name Sondkarte aus dem Rechner wieder entfernt und verwende jetzt den On-Board-Soundchip wieder, mit dem Ergebnis, dass nun KANOTIX mit Sound läuft. (freu)

WIXP

Antwort 5 von WIXP

Simply Mepis hat sehr viel ähnlichkeit mit SphinxOS. Nur SphinxOS sieht etwas besser aus und hat wahrscheinlich den schönsten Bootvorgang.
Kann es sein, daß sich das Team um SphinxOS bei Simply Mepis ein kleinwenig bedient hat?
Ich kann mich noch erinnern, daß die Entwicklung von SphinxOS eingestellt wurde, weil es einige ähnliche Linux-Distries (genannt wurde hier als Beispiel Ubuntu) schon gibt und man deshalb glaubte SphinxOS nicht mehr für 80Euro vekaufen zu können. Diese Begründung konnte ich nicht nachvollziehen, da SphinxOS um einiges besser ist als Ubuntu.
Oder hatte man bei den Entwicklern von Simply Mepis befürchtet, daß jemand mit ihrem Produkt noch Reich werden könnte?

WIXP

Antwort 6 von RTFM

Du kennst anscheinend die Hintergründe wirklich nicht.

Warren hat den Leuten um Sphinx ausdrücklich erlaubt, ein deutschsprachiges Mepis herauszubringen.

Und glaub mir, Mepis LLC verdient reichlich an Mepis!!

Antwort 7 von RTFM

Für alle, die keine ct mehr bekommen haben:

Die DVD-ISO kann nun frei heruntergeladen werden.
http://distrowatch.com/

Hinweis: Es handelt sich hierbei NICHT um die SuSE 9.3 Professional Boxausgabe. Fehlende Pakete muss man sich selbst zusammensuchen.

Würde bitte an dieser Stelle nochmal jemand die Packman-Adresse nennen?

Antwort 8 von RTFM

Hier der direkte Link:
ftp://distro.ibiblio.org/pub/linux/distributions/suse/suse/i386/9.3/iso/SUSE-9.3-Eval-DVD.iso

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: