Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

WIN Daten unter Linux reparieren ?





Frage

Hallo Allerseits, gibt es Software, mit der ich unter Linux Windows Daten wieder herstellen oder wenigstens sichern kann (auf USB-HDD mit NTFS !!) ? WIN bootet nicht mehr und die Daten auf der HDD zeigen nur noch undefinierbare Zeichen. Gruß sato

Antwort 1 von debian

Ich weiß zwar jetzt keins aber das wirds geben, jednfalls muss du deinen USB Stick im FAT Format formatieren. NTFS kann nur Windows (XP, 2000 und NT) vollständig.

Antwort 2 von Pater(Gast)

Hi,
kannst eigentlich mit fast jedem Linux machen, ich rate dir zu Knoppix, das direkt von der CD startet, brauchst nichts installieren, wurde eigentlich für solche Fälle entwickelt.

Gruß Pater

Antwort 3 von draack

Hi,

@debian: Das stimmt einfach nicht. NTFS kann ohne Probleme von dem NTFS-Treiber im Linuxkernel gelesen werden. Das Schreiben ist noch experimentell. Paragon NTFS für Linux kann das - kostet allerdings.

Ansonsten kannst du die USB-Festplatte auch einfach anstöpseln - ein Automounter (welche Distribution?) sollte eigentlich die Platte direkt mounten - falls nicht musst du´s eben selber machen. NTFS wird eigentlich (in allen mir bekannten Fällen) nur "readonly" gemountet - es sei denn, du gibst es explizit anders an. Die Dateien kannst du dann einfach mit "cp" auf eine lokale Platte kopieren (oder mit cpio oder tar zu einem Archiv verpacken). Anschließend am Besten auf eine CD brennen.

Falls die Platte (bzw. die Partition) nicht gemountet werden kann (oder auch nur Müll zeigt) ist die Platte/Partition wohl im A****. Da helfen dann nur noch spezialisierte Programme oder die Datenrettungsprofis.

Tschö,
Volker

Antwort 4 von sato

..........danke für alle Antworten !

Ich fürchte, der allerletzte Absatz trift die Lage am besten. Physikalische Probleme hat die Platte (nach Testprogrammen) wohl nicht, aber ich hätte halt gern versucht, die Daten zu retten.

Gruß
sato

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: