Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Sound & Grafik ruckeln





Frage

Hi, Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit einen neuen PC gekauft: AMD Athlon 64 3400+ Prozessor 512 MB DDR-Ram nVidia GeForce FX 5700VE, 256 MB, 8xAGP Grafikkarter 6 Channel Audio (on board) Trotzdem ruckelt sowohl der Sound (das ist sehr nervig, weil die Musik zwischendurch immer so verzerrt wird) als auch die Grafik bei Spielen wie FarCry, HalfLife2 oder GTA San Andreas. Was kann ich da machen? Für das Problem mit der Grafik muss ich mir wohl ne neue Grafikkarter anschaffen. Aber welche? Ich überlege zwischen einer GeForce 6600GT oder einer ATI Raedon 9600 Pro. Und was soll ich wegen dem Sound machen? [*][quote][sup][i]Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. [url=https://supportnet.de/showfaq/1085310][u]Ein FAQ dazu.[/u][/url][/i][/sup][/quote]

Antwort 1 von disco

moin

also, mein rechner ist so alt, dass ich gar nicht mehr weiss, wie welche graka ich drin hab und ich kone HL2 noch einigermassen vernünftig spielen. aktualisier mal die gesamten treiber für die graka und ggf. sondkarte. schaum mal nach directX. und wenn das nicht hilft schraub mal die qualität bei den spielen zurück. man muss nicht alles in 1600*1200 spielen.

g,
disco

Antwort 2 von firefox

Zur Grafikkarte:
6600GT und 9600 Pro sind nicht wirklich vergleichbar ... wenn dann nimm die 6600GT, auch wenn dein System damit noch nicht wirklich gefordert wird.

Besser wäre schon eine 6800 (GT) bzw. X800 (XL, Pro). Die sind nicht extrem viel teurer, passen aber besser.

RAM würde ich auch noch bei gelegenheit verdoppeln.

Antwort 3 von disco

heut schein ich die tasten nicht oder zu viel zu treffen. die rechtschreibfehler musste dir wegdenken :-)

Antwort 4 von DerDumme

Treiber sind ja bereits alle aktualisiert. Und ich spiele auch nur mit mittlerer Qualität.
Und Grafikkarte werde ich mir heute auch eine neue kaufen.

Aber was ist nun mit dem Sound (das ist mir eigentlich am wichtigsten, weils echt nervt)?
Sound beginnt zu ruckeln wenn im Game irgendwas aufwendigeres geladen wird etc.

Antwort 5 von disco

das ist dann ein problem, dass durch die auslastung hervorgerufen wird und nicht durch falsche treiber oder so. dadurch, dass das "auwendige" viel prozessorleistung in anspruch nimmt, steht weniger für den sound zur verfügung und er kann nicht mehr klar widergegeben werden. sowas hatte ich früher mal bei UT oder so. wenn wieder mehr ressourcen (bspw. durch die neue graka) zur verfügung stehen, könnte sich das problem auch erledigt haben.

aber ich kann mir kaum vorstellen, dass bei deiner graka solche probleme geben kann. stell mal die quali ganz in den keller und schau dann wie es mit dem sound ist.

Antwort 6 von Flupo

Ich vermute mal, dass dein Problem woanders liegt.
Wahrscheinlich läuft noch ein anderes Programm, was dir die Performance killt.
Berüchtigt dafür sind Zusatzprogramme von Druckern, Scannern o.ä. wenn die Geräte dazu nicht angeschlossen (bzw. kein Strom haben).
Guck mal in die Taskleiste neben die Uhr, ob sich dort evtl. solche Programme tummeln.

Gruss Flupo

Antwort 7 von DerDumme

Nein an den Programmen liegt es nicht. Bevor ich spiele kille ich sämtliche Prozesse, sodass nur noch ca. 20 Prozesse laufen. Nichtmal die Firewall ist dann aktiv.

Könnte es vielleicht an den 512 DDR-Ram liegen? Vielleicht sollte ich die auf 1024 aufstocken?

Antwort 8 von DerDumme

Keine Vorschläge?

Antwort 9 von firefox

Zitat:
RAM würde ich auch noch bei gelegenheit verdoppeln.


Würde sich für diese Spiele eh lohnen ...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: