Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

GeForce FX5200





Frage

Hi, mein PC: AMD Athlon XP2000+ 768MB RAM (DDR) NVIDIA GeForce FX 5200 MS-6712 - Kt4av mein Problem: Es treten Grafikfehler bei allen möglichen Spielen auf (wie C&C, WoW,...), doch dies erst seit dem ich Mainboard gewechselt habe. Defekt schließe ich mal aus, da Neuware. Neuste Detonator sind drauf, sonstige Hardware wurde überprüft. Kann mir jemand weiterhelfen? Vlt was im Bios umstellen? MfG

Antwort 1 von BLINDCHICKEN

Hoi... hab die gleiche karte....als LE-edition.....und hatte noch nie derartige fehler.....trotz ziemlichr übertaktung!

Als Treiber habe ich: ForceWare 71.89

dann würde ich schaun ob agp 8x an is und auf jeden fall im bios...(hab ich auch erst verpeilt) den maximalen agp speicher auf 128 oder 265mb setzen weil der standardmäßig im bios auf 32mb oder so steht und dann wird deine karte kaum genuzt!

cya

Antwort 2 von uwei

Grafikfehler: Grafikkarte oder AGP-Port defekt, eventuell Kontaktproblem, Überhitzung der Karte, Übertaktung, Treiberproblem, .
Windows und die notwendigen Chipsatztreiber hast ja sicherlich beim Mainboardwechsel neu installiert.

Es gibt auch defekte Neuware. Die Karte hast du auch getauscht durch das Aus- und Einbauen, probier eine andere, wenn du nichts findest.

Antwort 3 von Criban

AGP Speicher auf 265MB gestellt -> ohne Erfolg

Bios lässt nicht zu das ich den APG Mode manuell einstelle, steht auf Auto

Windows und die notwendigen Chipsatztreiber sind neu.

Habe als alternative eine GeForce 4 MX4000 eingebaut und nun keine Grafikprobleme mehr (ist allerdings leistungsschwächer und zum Vergleich schlecht nutzbar).

Auf meinem alten Mainboard QDI KinetiZ 7E läuft die FX allerdings...

Vlt ein Bios-Update ?

Antwort 4 von Criban

nur so ein Beispiel eines Grafikfehlers (hier bei World of Warcraft):

http://mitglied.lycos.de/leben87/Bilder/grafikfehler.JPG

Antwort 5 von BLINDCHICKEN

So ähnlich sah das bei mir aus als ich die net genug gekühlt und zu hoch getaktet hatte^^ Probier halt mal die von mir erwähnten Forceware treiber falls du die nicht drauf hast.

Ansonsten würde ich dir vielleicht raten dir mal RivaTuner,GeforceTweak oder (PowerStrip) runterzuladen und da mal einiges einstellen......

ich benutze Rivatuner....da kannst du agp speed einstellen und ich habe da z.b. alles auf leistung anstatt qualität gestellt....das läuft bei mir ohne Probleme...und sonst vielleicht auch ma schaun wie heiß die karte is....auf meiner könnte man ohne die 2kühler spiegeleier braten.. allerdings nicht originaltakt.


Hoffe das hilft dir weiter...sonst muss ich mal weitersehen woran es liegen könnte

Antwort 6 von BLINDCHICKEN

achso---und sonst---- noch ne lezte idee........kenne ich zwar nur von Radeon karten, kann aber ja auch mal sein das das bei Geforce so is

Deine komponenten sind nicht kompatibel......bzw. graka und mainboard....die chips sind shice abgestimmt und sowas alles-.- hatte nen kumpel mal mit ner radeon...dann hat er ne gf reingehaun und es ging....vielleicht tauscht du das mainboard doch einfach um wenn sonst nichts hilft!

Kann dir das K7VT4A Pro von ASRock empfehlen...hat OnBoard 5.1 8xagp 2x DDr speichersteckplätze Fsb bis 400 und auch noch gut zum übertakten(meine läuft anstatt auf 2200+ auf 2600+ mit standard lüftkühler)
...und das ding hat nur 35€ gekostet.....

da dein mb ja noch neu zu sein scheint kannst es doch bestimmt noch umtauschen...

Antwort 7 von Criban

habe mir den Rivatuner runtergeladen und ein wenig rumprobiert...

Wenn ich AGP Mode auf 4x stelle läuft komischerweise alles..
Was hat das zu bedeuten!?

MfG

(Und danke für die bisher gegebene Hilfe)

Antwort 8 von uwei

Das bedeutet, daß deine Karte auf dem Mainboard ein Problem mit 8xAGP hat bzw. umgekehrt, deswegen ging wohl die MX auch, das QDI kann nämlich nur 4xAGP.
Versuch mal ein Bios Update, das letzte ist vom Nov.2004, auch wenn nichts von deinem Problem bei allen Updates erwähnt wird.
Vielleicht ist ja auch das Netzteil am Limit.
Die wirklich aktuellen Chipsatztreiber sind 64bit Betatreiber, wer weiß, auch mal ältere probieren.

AGP-Modus kannst du auch im Bios einstellen unter AGP Timing Control.
Andere Testeinstellungen:
-Fast Write deaktivieren
-WS Write/Read/Synchronisation auf enabled
Versuchsweise kannst du auch mal die AGP-Voltage auf 1,6 stellen.

Wenn´s nur bei 4xAGP geht, macht´s auch nichts. Das vielleicht eine Prozent Mehrleistung bei 8x macht die Karte genau wie die unnötigen 256MB auch nicht viel besser als die MX.