Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Midi-File + Gesand -> MP3 =???





Frage

Hallo, ich habe hier ne Midi-Datei und möchte da eine Tonspur, die ich selber aufnehmen will, hinzufügen. Das Ganze soll dann möglichst eine MP3-Datei werden. Das ist aber nicht sooo wichtig... Gibt es da irgendwelche Programme für, oder habt ihr Vorschläge? Danke Maik

Antwort 1 von SoundiOhneCookie

Hi,

das lässt sich mit Adobe Audition recht schön und einfach realisieren. Für gewöhnlich arbeitet man aber immer mit Wav-Dateien (in der Projektphase), später wenn alles fertig ist, kannst Du das mit jedem MP3-Encoder in das MP3-Format wandeln.

Gibt sicher auch Freeware, die MIDI versteht, kenn da aber so gut wie nichts aus dem Kopf.

Soundi

Antwort 2 von mblank

midi in mp3 wird sehr problematisch

midi ist kein ton, sondern steuersignal(e), die z.b.
an eine soundkarte weitergegeben werden, demzufolge wird das mit dem zusammenführen nichts,
es gibts zwar konverter, aber das was da raus kommt
ist harmlos ausgedrückt - grottenschlecht


andré

Antwort 3 von SoundiOhneCookie

@mblank

Grottenschlecht? Quatsch.

Hängt zwar sehr von der Soundkarte ab, aber das Zusammenführen/Mixen von MIDI und Wav stellt kein Problem dar und man kann sich vor dem Speichern ja erstmal anhören, was die Soundkarte so hergibt. Außerdem scheint er die MIDI-Datei ja schon zu haben und sie hört sich auf seinem PC wohl auch zufriedenstellend an - also wo ist das Problem?

Die meisten Konverter fangen im Übrigen die MIDI-Signale ab und schicken sie durch software-emulated Soundfont-Bänke, welche die gleichwerrtige Qualität wie die von Studiosoundkarten haben. Die Ergebnisse sind studio-tauglich, wenn es sich nicht unbedingt um eine 1 MB große Freeware handelt.

Antwort 4 von mblank

@soundi....

uupsi, natürlich haste recht , aber umgekehrt (wav/mp3 in midi) is müll

aber die frage bleibt, wie gut bei seinem
vorhaben die soundkarte wirklich ist, und was einem an qualität reicht

@mkey
schließe mich der meinung von soundi... aber an, dass man besser mit wav´s arbeitet und die dann
komprimiert

oder willste ´ne art karaoke machen und hast keine
wav datei ohne gesang ???

andré

Antwort 5 von MKey

Genau. Ich hab hier ne midi Datei und will dazu was singen...
Brauche halt nur noch nen Programm was das kann.
Kennt ihr nen Freeware Programm`?