Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

THERMAL SENSING ERROR bei Systemstart





Frage

Hallo! Wenn ich mein Subnotebook starte, Sieht man kurz das Win xp Logo und es kommt die Meldung THERMAL SENSING ERROR. Der Rechner geht ganz aus. Wenn ich das externe Laufwerk anschliesse oder zwischendurch für länger die Akkus herausnehme kann man den Rechner wieder starten. Das Notebook habe ich noch nicht lange, das Problem war schon von Anfang an da. Erst nur bei Neustart, der normale Start klappte hervorragend. Hatte Win XP Prof. gegen mein Win XP Home ausgewechselt. Jetzt ist das Problem schon beim normalen Start. Immer "Glückssache" ob ich den Rechner zum laufen bringe. Wer hat Erfahrung mit dem Problem? Kann es am Mainbord liegen, kann man das selbst austauschen an einem Thinkpad X40? Danke, Gruss Rubina67

Antwort 1 von chbe

Hallo

Garantie noch vorhanden:

Wenn nicht:
Hier mal nachschauen

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-53885

Antwort 2 von chbe

Achtung bitte erst genau lesen....
Bios sollte auch auf den neusten stand gebracht werden

Alle Treiber für das Notebook

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/multiplefiledownload.do?sitestyle=lenovo&validate=true

Antwort 3 von chbe

Und noch ein Nachtrag......

Bitte Type und Model beachten.... vom X40

Antwort 4 von chbe

Desweitern solltest du dir das Tool PC Doktor von IBM herrunterladen und den Normalen Test durch führen.

Antwort 5 von Rubina67

Danke für die schnelle Nachricht.
Das PC Tool lies ich laufen, alles in bester Ordnung.
Zeigt keinen Defekt an.
Werde,da jetzt keine Zeit, in Ruhe die Links inzpizieren.
Ist in englisch. Ein Biossetup ist doch sehr riskant?
Was ist da zu beachten?
Danach Betriebssystem neu aufspielen?
Danke erst mal, gebe feedback sobald ich wieder Zeit und Ruhe finde den Tips nach zu gehen.

Antwort 6 von chbe

Hallo

Nein du braust kein neues OS aufspielen nach den updates

Artikel in Ruhe durchlesen!

Zuerst Bios update dann Embedded Controller Programm ausfüren.

Wenn dir das zu heiß ist ziehe jemanden hinzu der sich damit auskennt.

Antwort 7 von Rubina67

Muß man jedes Bios Update anpassen,oder sind nicht schon so Einstellungen vorhanden, die das arbeiten ermöglichen?
Danke, mache mich schlau. Gruß R

Antwort 8 von chbe

Im Bios sind die normalen standarteinstellungen eingestellt. Normalerweise braucht man nichts zu verändern. Auch nach dem Update nicht.
Du muß wie beschrieben die Bios-Diskette erstellen und dan den pc neustarten, von diskette booten und den anweisungen folgen.
Danach das Embedded Controller Programm ausführen, da muß du auch eine diskette erstellen und von dieser booten, anweisungen befolgen.

Antwort 9 von Rubina67

Habe ein Subnotebook Thinkpad x40,dies hat kein Diskettenlaufwerk. Habe in Foren geschaut , kann sein dieses Update ist ohne das man Bootdiskette oder CD braucht gemacht.Mache mir sicherheitshalber eine Image CD.
Bin noch dran. Danke :-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: