Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Quellcode - Zeilenumbrüche entfernen





Frage

Ich suche ein Tool, dass Zeilenumbrüche aus Quelltexten entfernt. Dafür gibt es reichtlich Programme, aber leider oft nur für HTML-Files. PHP-Dateien werden dann oft gar nicht erst erkannt. CleanTXT bearbeitet zwar alle Arten von Textdateien, dafür kann man nicht mehrere Dateien auf einmal abarbeiten. Wer hat einen guten Tipp für mich?

Antwort 1 von steffen2

Editpad Classic oder Editpad Lite

http://www.editpadpro.com/editpadlite.html

man kann hunderte Dateien öffnen und mit "\n" in der Suche alle Zeilenumbrüche in allen Dateien gleichzeitig ersetzen lassen

Gruß Steffen

Antwort 2 von sutadur

Das habe ich nicht gemeint, sondern die Entfernung der Zeilenumbrüche im Quelltext, die im Grunde nur der Übersichtlichkeit bei der Programmierung dienen. Im Ergebnis soll z.B. der gesamte Quellcode einer Webseite in einer einzigen oder zumindest in wenigen Zeilen untergebracht sein.

Antwort 3 von steffen2

ja, wenn du ENTER drückst erzeugt es ein Steuerzeichen. Das kannst du in Editpad mit dem Platzhalter "\n" suchen und durch nichts (leeres Ersetzen-Feld) ersetzen

Unn weil die PHP Datei eine ASCII-Datei ist kann sie wie jede Textdatei mit dem Editor geöffnet werden.

Gruß Steffen

Antwort 4 von salzi

und was soll das am ende ? wer freut sich, wenn dein php code zusammengemascht ist? salzi

Antwort 5 von sutadur

Die, die nur über eine langsame Internetanbindung verfügen und dadurch einige Bytes weniger durch die Leitung schaufeln müssen.

Antwort 6 von steffen2

@ salzi

die Datei wird kleiner

ich hab´s gerade getestet. In einer PHP-Datei mit 230 Zeilen wurden aus 9185 Byte 8747 Byte
Das ist eine Ersparnis von fast 5 %

Gruß Steffen

Antwort 7 von sutadur

@steffen2: Wenn das so ist ... probier ich aus! :o)

Antwort 8 von Hergy

@steffen2:

mein Gott, 5% ist ja wahnsinnig viel ;-)
mal angenommen, eine beliebige seite braucht 10 sekunden zum laden (was schon sehr lange ist), dann würde deine verkleinerte version mit minus 5% nur ganze 9,5 sekunden zum laden brauchen - WAHNSINN !!!

nun stell Dir mal eine seite vor die nur drei sekunden zum laden braucht, willst Du dort wirklich 5% ladezeit sparen ???

Mal ehrlich: wenn Du die ladezeit einer page optimieren willst, optimiere lieber die größe der Bilder auf der seite

angenommen Deine oben gen. datei sendet zusätzlich ein hintergrundbild mit der größe von 40kb, dann werden insgesamt ca. 49,1kb übertragen, nach Deiner optimierung noch 48,7kb, dann verkürzt sich die ladezeit nurnoch um ca. 1% - SUPER !!!

Fazit: erspart Euch die Arbeit, alle zeilenumbrüche zu entfernen! Ist auch besser, wenn Ihr mal etwas an der seite ändern oder einfügen wollt, wegen der lesbarkeit - Ihr müßtet vor jedem hochladen die umbrüche entfernen.

gruß, hergy

Antwort 9 von sutadur

Es war nicht zu erwarten, dass gleich alles 10x so schnell geladen wird. Aber es war auch nicht Sinn meiner Frage, das Pro und Contra zu diskutieren ... ;o)

Antwort 10 von ichnur

@hergy:

Wenn dein Auto plötzlich fünf Prozent mehr Leistung hätte, for nothing, würdest du jubeln.

Meine Meinung.
Hochachtung vor den Tunern ihrer Websites.

Antwort 11 von Nessus

Hi,

es bringt nichts eine PHP-Datei so zu verhackstücken. PHP wird vom Server verarbeitet, glaube mir, Du merkst keinen Unterschied. Lediglich der HTML-Output kann verbessert werden.
Ob es Sinn macht, wage ich zu bezweifeln.
Besser wäre es die Programmierung von PHP-Seiten zu optimieren, damit der PHP-Interpreter schneller arbeitet und HTML-Seiten valid zu gestalten, das bringt viel mehr, wie körperlich Dateien um 5% zu verkleinern, das bringt Ersparnisse im Millisekundenbereich.

Nessus

Antwort 12 von Hergy

@ichnur:

tatsache ist, daß der aufwand zu hoch ist für 5% mehr leistung!
Also hat mein Auto nicht mehr leistung "for nothing "!!!

und wie gesagt kommst Du nur auf Deine 5%, wenn Du eine rein textbasierte site erstellst, sobald Du bilder auf Deiner site hast kommst Du nichtmal auf 1% mehr leistung.
eine rein textbasierte site mit der größe von ca. 14kbyte braucht selbst mit einem 56K-modem ohnehin nur 2 sekunden ladezeit - minus 5% macht " nurnoch" 1,9 sekunden...
...TOLL !!!

Antwort 13 von sutadur

Nun hackt mal nicht so aufeinander rum! Und vergesst mal die Beschränkung auf PHP-Dateien. Ich suche nun so ein Tool, ob es nun sinnvoll sei oder nicht, steht hier nicht zur Diskussion. Ok?

Antwort 14 von Nicolas

Ich gehe davon aus das du die Zeilenumbrüche ja nicht aus der PHP Datei entfernen willst sondern das du in der erzeugten HTML DAtei keine Zeilenumbrüche mehr haben möchtest (denn nur die wird ja Übertragen). Dafür musst du doch "nur" den PHP code so umschreiben das keine umbrüche mehr erzeugt werden, also "\n" aus den printf zeilen raus und sowas alles (kann man sicher schön mit suchen und ersetzen machen), um HTML code der in der PHP Datei drinnen steht aber nciht durch print erzeugt wird auch umzuwandeln brauchst du natürlich ein script was alle CRLF zeichen löscht aber nur ausserhalb <?php ?> was fertiges würde mir da nicht einfallen. Wenn du dir sowas sleber schreibst musst du auch noch drauf achten das <pre> </pre> ausgenommen bleibt!

Antwort 15 von sutadur

Natürlich muß ich dafür "nur" den PHP-Code umschreiben. Aber je nach Umfang kann das sehr arsbeitsintensiv sein. Daher würde ich das gerne automatisieren.

Antwort 16 von Nicolas

deswegen hab ich ja ein paar Ansätze geschrieben, ein script das dir die \n raus löscht (da müsste man mal schauen obs noch andere vorkommen von \n gibt die nicht raus dürfen) dann alle CRLF (oder mit was auch immer die Zeilenumbrüche gemacht sind) löschen. wenn du jetzt kein <pre> verwendest geht das ja noch ohne das dein script irgendwas beachten muss.
Also nehmen wir mal tr dafür:

 tr -d \\n < beispiel.php

löscht schonmal alle Zeilenumbrüche raus und

 tr -d \\\\n < beispiel.php

löscht jetzt noch alle "\n" raus
, falls das keine Nebenwirkungen hätte (hat es ganz bestimmt zB. wenn du sowas wie "C:\nt\..." im Text hast) könnte man es jetzt in ne for-Schleife stecken und es über alle Dateien laufen lassen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: