Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Seitenumbrüche in Excel-sheet einfügen per VBA





Frage

Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle, die in verschiedenen Varianten gedruckt werden soll. Dazu blende ich aus der Gesamtliste per VBA die entsprechenden Zeilen aus, leider "passen" die Zeilenumbrüche anschließend nicht mehr. Wie kann ich in VBA manuell zuerst alle Zeilenumbrüche entfernen und anschließend (an einer gewünschten Stelle) neue einfügen? Für Eure Mühe im voraus vielen Dank! Gruß Jürgen

Antwort 1 von snailhouse

Hallo nochmal,

ich habe es mittlerweile geschafft, Seitenumbrüche einzufügen mit (oWsListe ist das betreffende Worksheet)


oWsListe.Rows(Zaehler).PageBreak = xlPageBreakManual


Leider habe ich es noch nicht geschafft,
zuvor alle Zeilenumbrüche zu löschen ....

Wenn ich zuvor das Blatt auf 1Seitehoch/breit formatiere mit

With oWsListe.PageSetup
   .FitToPagesWide=1
   .FitToPagesTall=1
End With


werden die eingefügten Zeilenumbrüche nicht angenommen, sondern es bleibt bei der Darstellung 1Seite hhoch/breit.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp?

Vielen Dank im voraus!

Jürgen

Antwort 2 von snailhouse

...hat niemand eine Idee?

Antwort 3 von snailhouse

...hat niemand eine Idee?

Antwort 4 von DukeNT

Hallo snailhouse,
warum das mit 1Seite Hoch/Breit nicht geht kein Plan aber
mit Verkleinern/Vergrößern auf 100% geht das.
Damit funktionieren auch die Manuellen Seitenumbrüche.

With oWsListe.PageSetup
.Zoom = 100
End With

Um Zeilenumbrüche innerhalb einer Zelle zu löschen bzw. zu ersetzen suchst du einfach nach CHR(10) in der Zelle und ersetzt es z.B. mit einem leerzeichen.
Selection.Replace what:=Chr(10), replacement:=" "

Anschliessend noch die Zelle auf Zeilenumbruch False setzen.
Selection.WrapText = False

Um alle Seitenumbrüche zu entfernen:
Cells.Select
ActiveSheet.ResetAllPageBreaks

Gruß Niels

Antwort 5 von snailhouse

Hallo Niels,

vielen Dank für den Tipp!

Gruß
Jürgen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: