Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Abfrage in Access





Frage

Hi! Folgendes Problem, Ich habe in ACCESS zwei Tabellen, in einer stehen div. Informationen, unter anderem steht in Spalte 4 eine Vorwahl, insgesamt habe ich dort 13 Vorwahlen In meiner zweiten Tabelle habe ich nur eine Spalte mit Rufnummern Nun sollen beide verglichen werden und das sichtbar gemacht werden wenn die vorwahlen übereinstimmen (die ersten 5 Stellen) Wer weiß hier weiter? Danke schon mal im vorraus, Matthias

Antwort 1 von Eleve

Hallo Matthias


versuchs mal mit
Links ([Teilenummer];5) um aus der ganzen Telefonnummer die Vorwahlen zu bekommen und anschließend zu vergleichen.


Über eine kleine Rückmeldung würde ich mich freuen.

VieleGrüße

Eleve

Antwort 2 von newbie_muc_2005

Ich versteh das nicht, kannst du das bitte DUMMY gerecht aufbereiten? Was muss ich wo machen?

DANKE :)

Matthias

Antwort 3 von Eleve

Hallo Matthias

muss leider weg. Ich schau mal was ich morgen machen kann.
Denkerpause sozusagen

Eleve

Antwort 4 von swr

Was Eleve sagen wollte:
Mache zuerst eine Abfrage über die Tabelle mit den Telefonnummern mit dem Feld der eigentlichen Telefonnummer, füge dann dort ein neues Feld hinzu in einer weiteren Abfragespalte:
NeuesFeld: Links([TelefonnummernFeld];5)

Diese Abfrage speichern. In eine weitere neue Abfrage ziehst Du die Tabelle Vorwahlen und die soeben erstellte Abfrage und verknüpfst die Felder (Inner Join) "DeinVorwahlFeld" aus Tabelle Vorwahlen mit dem Feld "NeuesFeld" aus der Abfrage.

Soweit die Theorie, wie man nur die Datensätze aus einer Tabelle B (Detailtabelle) anzeigt, die in Tabelle A (Haupttabelle) eine Entspechung haben.

Der dicke Schönheitsfehler: mit Links([Feld];5) schneidest Du immer 5 Stellen raus, d.h., Du verlässt Dich darauf, daß die Vorwahl in der Telefonnummer IMMER 5-stellig ist, was ja nicht immer der Fall ist . Indofern geht obiges Konstrukt in die Hose. Wenn ich mich darauf verlassen kann, daß Vorwahl und Rufnummer IMMER mit einem "-" getrennt ist, gäbe es wiederum eine andere Lösung (MID-Funktion), aber in der Praxis wird das schwierig bei der Vielzahl an möglichen Schreibweisen bis hin zu gar keinem Trennzeichen und dann weißt Du gar nicht mehr, wo eine Vorwahl aufhört.

Gruß
Stephan

Antwort 5 von Eleve

@Stephan
Hallo ja genau das wollte ich sagen nur nicht ganz so professionel ;-)
Auch mit den unterschiedlichen Schreibweisen hast du natürlich recht.

@Matthias
Hast du den nur 13 Vorwahlen die du berücksichtigen musst oder ändert sich diese Anzahl auch relevant?
In welcher Form kommen den deine Telefonnummern rein?

@alle
Wäre es nicht möglich nur diese 13 Vorwahlen dann gegen die ganzen Telefonnummern zu suchen?

Eleve

Antwort 6 von newbie_muc_2005

Hi!

Danke erst mal für eure Hilfe, mittlerweile steck ich ziemlich in der Tinte, das Zeugsel muss bis heute fertig sein und ich habe keinen blassen schimmer :)

Wer wäre so nett und würde mir da helfen? Ich würde die access schnell auf nen FTP werfen und dann könnte mir das schnell einer routiniert machen, wäre das Möglich? Das würde mir wirklich die Haut retten.

Grüße,
Matthias

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: