Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Hilfe bei Excel-Formel





Frage

Hallo liebe Helfer! Ich habe wieder einmal ein Problem mit einer Formel und bitte Euch um Hilfe, ich bin zu blöd! Mein Probliem: Ich müsste eine Abfrage machen und zwar müsste die Formel erkennen ob es ein Schaltjahr ist oder nicht. Ich habe in der Zelle C11 das Jahr stehen (veränderlich). In der Zelle B13 sollen die Anzahl der Tage des Februar stehen (also für das Jahr 2000; 2004, 2008 usw. 29 , für alle anderen Jahre (nicht Schaltjahre 28) Ich habe es versucht mit der Formel =WENN(C11/4=GANZZAHL;29;28) da ein Schaltjahr/4 immer eine ganze Zahl ergibt, oder C11/4=ISTGANZZAHL funkt. auch nicht Ergebniss = #NAME? wenn jemand eine Lösung hat, bitte helft mir weiter, sage schon im Voraus ein herzliches Dankeschön

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

da die Regel lautet

Jahr durch 4 ohne Rest = Schaltjahr, aber gleichzeitig Jahr duch 25 ohne Rest kein Schaltjahr.

Benutze folgende Formel

=WENN(C11/4-GANZZAHL(C11/4)=0;WENN(C11/25-GANZZAHL(C11/25)=0;28;29);28)

2000 war übrigens kein Schaltjahr (siehe Regel)

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Hirsch

Hallo Saarbauer!

Ich bedanke mich für deine Mühe und deine schnelle Lösung

Ich habe das Problem jetzt mit dieser Formel gelöst:
=WENN(REST(C11;4)=0;29;28)

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo Hirsch,

damit es auch für die vollen Jahrhunderte passt

=WENN(UND(REST(C11;4)=0;REST(C11;25)<>0);29;28)

denn sonst ist 2000 doch ein Schaltjahr

Gruß

Helmut

Antwort 4 von Hirsch

Hallo Saarbauer,

war 2000 nicht doch ein Schaltjahr??

Laut meinem Kalender im PC war es ein Schaltjahr

Habe aber keinen offiziellen Kalender mehr gefunden

2004 war mit Sicherheit ein Schaltjahr und da alle 4 Jahre ein Schaltjahr ist, müsste auch 2000 eines gewesen sein. Wenn ich falsch liege, dann bitte melde dich nochmal.

Wenn 2000 ein Schaltjahr war, dann müsste
=(.......;Rest(C11;25)<>0);29;28) nicht zutreffen, denn das ergibt 28 Tage für Februar

Antwort 5 von JoeKe

Hi ihr beiden,

Deffinition eines Schaltjahres ist:
Ein Jahr ist ein Schaltjahr, wenn die Jahreszahl durch 4, aber nicht 100 teilbar ist (oder umgekehrt).
Ist das Jahr durch 400 teilbar, handelt es sich ebenfalls um ein Schaltjahr.

somit war 2000 ein Schaltjahr.
Versuchs mal mit folgender Formel:
=WENN(ODER(REST(C11;400)=0;UND(REST(C11;4)=0
;REST(C11;100)<>0));29;28)


MfG JöKe

Antwort 6 von Saarbauer

Hallo,

Angabe von JöKe ist richtig, habe ich nicht gewußt.

Was dazugelernt.

Gruß

Helmut

Antwort 7 von Hirsch

An JöKe und Saarbauer

Recht herzlichen Dank an euch!

Habe zur Formel auch noch die Definition zum Schaltjahr bekommen.

Also Dankeschön und bis zum nächsten Problem

Hirsch

Antwort 8 von JoeKe

Hi Hirsch,
vielen Dank für die Rückinfo.

Schönen Abend

JöKe

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: