Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Kein DVD Brennen möglich mit Toshiba ODD-DVD SD-R6252 ! Wer weiss Rat?





Frage

Hallo! Ich habe seit einiger Zeit einen Laptop HP Pavilion ZV5000 mit einem integriertem Combo CD/DVD - Brenner vom Typ [b] Toshiba ODD-DVD SD-R6252[/b]. Nun wollte ich meine erste DVD ERSTELLEN (brennen). Ausgangsdatei ist eine avi-Datei, welche allerdings rieeeeesengross ist (ca. 20 GB, Filmlänge 1h40min). Den Ursprungsfilm habe ich mit MyDVD geschnitten. Damit konnte ich die Datei dann allerdings auch nicht auf eine DVD brennen. Als DVD-Erstellungsprogramm habe ich dann den ROXIO Easy Media Creator benutzt, welcher anbietet, per Mausklick die Datei so zu komprimieren, dass sie auf 1 Rohling passt. Die Qualität wird dabei leider stark reduziert. Als Medium habe ich verschiedene Marken-DVD-Rohlinge ausprobiert - immer die gleichen Probleme: Entweder der Brennvorgang wird garnicht erst angefangen (Fehlermeldung: [i] das Medium ist nicht leer. Bitte leeren Datenträger einlegen [/i] ) Oder es wird der Vorgang gestartet und dann kommt die Meldung [i] Fehler beim brennen [/i]. Das gleiche passiert übrigens auch, wenn ich eine kleine [b] Original-DVD [/b] kopieren möchte (als Test). Meine [b] dringendsten Fragen sind: [/b] 1. Wie kriege ich den Rechner (?) oder den Brenner (?) oder das Programm (?) dazu, die DVD fertigzustellen? Und 2. Es muss doch möglich sein, in dieser Filmlänge eine DVD in eben [b] DVD-Qualität [/b] auf EINEN Rohling zu bekommen, oder? Schliesslich gibt es ja auch eine Menge DVD-Filme in der Länge von über 1h30min. ! Ich werde noch verrückt! Kann mir BITTE jemand helfen?! Ich bin für alle sachlichen Tipps dankbar! (evtl. neuer Brenner-Treiber mit Quellenangabe, oder Einstellungstipps etc.) DANKE und GRUSS!!!!

Antwort 1 von pirschletto

Haaaaaaaaalloooooooooo.....

warum meldet sich denn KEINER??? Ich brauch doch Hiiiiiiiilfe !!!
Hat denn keiner von Euch diesen Brenner und weiß Rat?!
Bitte... Bitte... Bitte.... Bitte.... Bitte..... Bitte.....

CU
pirschletto

Antwort 2 von Skalden

Hallo Pirschletto,

ich habe selber ein HP-Pavilion inkl. dieser Montagsproduktion von Toshiba. Wie es scheint sind die Probleme bei fast allen Laufwerken dieses Modells gegeben! Mit der zeit wurden die Probleme bei mir sogar immer schlimmer, so daß das Laufwerk zuletzt kaum noch irgendwelche CDs oder DVDs gelesen hat, sogar Originale! Da das gerät nur ein Jahr alt war und ich damit noch garantie hatte, habe ich diese in Anspruch genommen und darum gebeten, daß Laufwerk zu ersetzen. Mittlerweile scheint dieses Toshiba laufwerk nicht mehr verbaut zu werden. Fazit: Ich habe jetzt ein TEAC DV-W28EW laufwerk im Laptop. Ob es Macken aufweisen wird weiß ich noch nicht. Aber immerhin weiß ich jetzt, welches Modell alternativ eingebaut werden kann. Denn allein diese Information habe ich zuvor nirgendwo finden können!

Gruß,
Skalden

Antwort 3 von pirschletto

Hallo Skalden!

vielen Dank für Deine Antwort und den Hinweis. Ich hatte auch noch nichts weiter woanders gefunden. Aber - ein Freund hat mich daraufhingewiesen, dass es evtl. ein Treiber- bzw. Firmwareproblem sein könnte. Und - es war eines. Ein Firmware-Update war auf der Deutschen Seite von HP nicht zu finden, aber auf der US-Seite! Einfach die Laufwerksbezeichnung Toshiba ODD-DVD SD-R6252 eingegeben und dort wurde eine aktuelle Firmware ausgespuckt. Das updaten ging dann problemlos und nun brennt er auch DVD+R nach Lust und Laune ;-)

Schön, dass es bei Dir mit einem anderen Laufwerk nun auch funktioniert.
Besten Dank auch noch mal für Deinen Support!
Gruss
pirschletto

Antwort 4 von thecrow12

hy PIRSCHLETTO

warum benutzt du nicht das kleine Programm DVD-shrink, ist zwar laut gesetz nicht mehr ganz legal, is aber immerhin besser. und auch sehr leicht zu bedienen.kannst damit sicherheits kopien erstellen, von deinen DVD`s.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: