Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

CPU-Lüfter ohne Schrauben: wie abmachen?





Frage

servus Loits ich hab mal eine ganz "dumme" Frage: ich hab mir vor einer Weile einen arctic-cooling Copper Silent2-Kühler gekauft und der Lüfter ist schon drauf. Jetzt beim Aufschrauben sehe ich daß der Kühler dringend gereinigt werden muß. Wie krieg ich jetzt den Lüfter runter? Kann doch nicht sein daß man bei jedem Saubermachen den Kühler von der CPU nehmen muß und dann mit Mühe und Leitpaste wieder drauf. Hat jemand den gleichen Kühler/Lüfter und kann mir sagen wie es geht? Ich will jetzt nicht rumprobieren bevor noch was kaputtgeht. Gruß gigaJoe

Antwort 1 von cort57

hi !

es gibt eigentlich keine dummen fragen, es ist halt so in einem forum dass user anderne usern helfen die weniger erfahrung haben.
man lernt nur durch fragen und probieren.

zu deiner frage !
man muß ja nicht gleich den lüfter rausnehmen um ihn vom staub zu befreien.
ich mach das immer mit dem staubsauger. da gibt´s für schwer zu erreichende stellen spezielle saugaufsätze wie ich einen habe und zwar besteht dieses zubehör aus einem kunststofschlauch mit einem abgeschrägtem rechteckigen ende.
hat am ende ca. 3cm durchmesser, man kommt damit sogut wie überall hin.
da sug ich mit etwas reduzierter saugleistung, geht prima.

greez, cort57

Antwort 2 von gigaJoe

thx cort57, ja so hab ichs jetzt gemacht. Habe mir vor einiger Zeit bei www.pearl.de eine Aufsatz für den Staubsauger gekauft. Damit mache ich immer die anderen Sachen im Gehäuse. Die 3 Lüfter (Gehäuse, Netzteil und CPU) habe ich bis jetzt immer ausgebaut und dann mit einem Haarpinsel gesäubert. Aber mit dem Aufsatz geht es auch, ich muß nur schauen ob ich den Auslass noch etwas reduzieren kann, vielleicht mit einer Plastikspitze von einer Silikonkartusche oder so. Scheinbar kann man die Lüfter ohne Schrauben von Arctic-Cooling also nicht runtermachen.Hmm, jo ich bin halt immer besonders gründlich mit meinen Schätzchen..I love PC`s !
Noch schönen Abend
greez
gigaJoe

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: