Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

windows root\system32\ntoskrnl.exe





Frage

Beim Hochfahren kommt folgender Text: Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: windows root\system32\ntoskrnl.exe Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei neu. Wenn ich die Product Recovery CD-Rom einlege und hochfahre erscheint immer wieder der gleiche Text. Was kann ich tun? Bitte um eine leichtverständliche Anwort ohne viele Fachausdrücke.

Antwort 1 von zuher

startet er denn auch von cd wenn diese eingelegt ist? ansonsten im bios umstellen.

Antwort 2 von Anette

danke für die rasche antwort. der pc startet nicht von der cd und wie ich auf bios
umstelle und was ich dann dort machen kann, weiss ich auch nicht.
?

Antwort 3 von zuher

habe dir mal was rasusgesucht, versuchs mal so von cd zu starten
https://supportnet.de/threads/1075178

Antwort 4 von Anette

Also, es erscheint immer erst ein Fenster, bei dem steht: Press F1 oder Del.
Das habe ich beides nacheinander probiert.
Komme aber immer wieder, ob ich das nun drücke oder nicht, auf das Fenster,
wo unten steht: drücken sie eine beliebige Taste ...

Bin jetzt alle F-Tasten durchgegangen und habe den Rechner immer wieder
runter und hochgefahren. Trotzdem komme ich leider nicht weiter.

Antwort 5 von Pretorianer

Hi!

versuch mal folgendes: zieh mal die Tastatur& Maus einmal ab und starte denn Rechner mal neu und schau was passiert!

sollte dies nicht funktionieren, dann könntest du ggf. die NTOSKRNL.exe über die Wiederherstellungskonsole X:\I386 in das Systemroot raus extrahieren.
Ansonsten falls das zu viel ist würde ich an deiner Stelle eine Reparatur installation anstossen!

Gruß

Tom

Antwort 6 von Anette

Hallo Tom,

super! Yupee! Das mit der Maus und Tastatur hat funktioniert.
Zum Glück, denn vom dem Rest, den Du geschrieben hast,
hätte ich eh nix verstanden.

Vielen, vielen Dank!
Anette

Antwort 7 von Pretorianer

Danke fürs Feedback! ; )


Gruß


Tom

Antwort 8 von RSch

Hallo !
Habe das gleiche Problem, hinzu kommt das es ein HP Rechner ist und die Support CD beim einlegen den Rechner in den Auslieferungszustand versetzten will.Hat jemand nen Tip wo ich die besagte Datei,ntoskrnl.exe herbekommen kann ?

Besten Dank schonmal für eure Hilfe
Tschtschu

Antwort 9 von Pretorianer

Hi!

Du solltes die Product Recovery CD nehmen!
Aber versuch es ggf. vorher mit dem Trick die Tastatur & die Maus abzuziehen!


Gruß

Tom

Antwort 10 von WasserDragoon

Hi,
habe exakt das gleiche Problem.
Bei mir ists nur ein HP Laptop, daher kann ich das mit Tastatur und Maus schonmal haken...
Eine Recovery CD war irgendwie nicht mit dabei...
Nun dachte ich ich boote mein Knoppix von DVD und ziehe die exe einfach in den system32 Ordner.
Ginge das?
Oder gibt es noch bessere Möglichkeiten?