Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

Ein paar Fragen zur DSl Telefonie.





Frage

da ich jetzt bei 1und1 die möglichkeit habe dsl telefonie zu betreiben, hab ich ein paar fragen dazu, die mir hoffentlich hier jemand beantworten kann. 1) ich muss ja um dsl telefonie betreiben zu können, erst meine festnetznummer dazu freischalten lassen, wenn ich dies tue, hat das dann schon irgendwelche einflüsse auf meinen festnetzanschluss, wenn ich die dsl telefonie nicht benutze? hab in den 1und1 FAQ leider nichts dazu gefunden 2) mein zimmer ist 2 stockwerke über dem router standort, jetzt hätte ich gern die möglichkeit von hier oben zu telefonieren, gibt es a) die möglichkeit über headset und pc die dsl telefonie möglichkeiten des routers zu nutzen, so dass ich z.b. für meinen rechner eine eigene nummer hab, und sollte dieser ausgeschaltet sein, die anrufe aufs festnetz oder eine andere nummer weitergeleitet werden, oder gibt es b) eine andere möglichkeit hier oben ein telefon aufzustellen ohne ein kabel nach unten verlegen zu müssen. bei einem drahtlos telefon müsste ja die basisstation nach unten, so dass auch das telefon zum aufladen immer nach unten müsste

Antwort 1 von tiesto

Hallo,
Vielleicht über WLan? Dann en USB Telefon an den PC, wenn der Ausgeschaltet ist, kannst du Telefonate auf dien Handy oder ne andere Nummer stellen lassen.

Antwort 2 von Strothi2

Moin,
jain.
a) Es hat keinen Einfluss auf dein Festnetz, da du ein eigene Nummer für die Internet-Telefonie erhältst. zu dem gibst du Wählregeln an, ob du standartmäßig über´s Festnetz gehst oder über VoIP. Details kennt deine Bedienungsanleitung des Routers.
Das ganze läuft auf unterschiedlichen Frequenzen, da stört nichts, der Gesprächsinhalt wird nicht besser ;-)

b) Es gibt auch Mobilstationen, bei denen eine 2. Ladeschale mit dabei ist oder nachträglich käuflich erworben werden kann.

Wenn du bisher einen analogen Anschluß mit nur einer Rufnummer hattest, kannst du keine witeren VoIP-Rufnummern verteilen, da du nur eine erhältst. Bei normalen Telefonen wir es ohne entspr. Adapter schwierig, VoIP zu betreiben, eben wegen der unterschiedlichen Trägerfrequenzen. Ich habe selbst die Eumex 300IP (Telekom), enthält einen Router für die Rechenknechte und Anschlüsse für 3 Telefone. Ein VoIP-Modulator ist eigebaut, ich kann meine alten Telefone weiter verwenden.


Viel Spaß beim ausprobieren,

Strothi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: