Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Zusammenführen von Spalten





Frage

An alle klugen Köpfe, Ich muss in Access 6 Spalten mit Text in eine Spalte zusammenfügen. Ich komm aber einfach nicht dahinter wie s funktioniert. Damit ihr euch das besser vorstellen könnt: Ich habe Spalte 1 (z.B.: Firmenname1) bis Spalte 6 (z.B.: Firmenname6) und möchte nun in Spalte 7 Spalte 1-6 zusammengefasst in Firmenname haben. Wie geht denn das?? *amverzweifelnbin*

Antwort 1 von disco

moin

das widerspricht eigentlich dem prinzip der datenbank, weil du ja so unnötige (weil doppelte) einträge erzeugt. du musst ja nur dafür sorgen, dass alle firmennamen auf einmal (zusammen) im frontend angezeigt werden. und dadurch gibt es keinen grund die namen in einer seperaten spalte nochmal zusammen zu legen.
oder haste irgendwas anderes vor?

g,
disco

Antwort 2 von Gundi

Hi Disco!
Da hab ich mir ein blödes beispiel ausgesucht. Ich versuch definitiv keine Doppelanlagen zu fabrizieren (hab ein eigenes Unique Key system mit dem ich alle meine Daten eindeutig identifizieren kann) sondern ich möcht einfach nur mehrere Spalten in eine zusammenfassen. Und das kann ich net!! Stell dir vor, du hast deine "Brieffreunde" (sag ich mal nur so) in einer Access Datenbank den Vornamen und den Nachnamen jeweils in einer seperaten Spalte. Du selektierst dir ein paar durch lustige Abfragen und auf einmal kommst du drauf, dass du zwar Vorname und Nachname sowohl getrennt als auch zusammen (in einer Spalte) haben möchtest. Welche "formel" oder was auch immer verwendest du??

Danke für die Hilfe!
LG
Gundi

Antwort 3 von Teddy7

Sowas macht man in einer Abfrage.
In einer leeren Spalte eingeben:
XZUS: Vorname & " , " & Nachname & " , " & Ort

Wenn ein Feld dabei ist, das leer sein kann verwendet man zusätzlich die nz-Funktion
XZUS: nz(Vorname,"") & ´", " & nz(Nachname,"" & " , " & nz(Ort, "")

Gruß
Teddy

Antwort 4 von oliverV

Hallo Gundi,

wie schon gesagt, belasse es bei der Aufteilung in den Einzelfeldern.
Der große Vorteil ist, das du beim Zusammensetzen in der Abfrage absolut flexibel bist. Wie von Teddy beschrieben, kannst du dir die Felder zusammenstellen die du im Moment gerade benötigst, die eigentlichen Daten in der Tabelle bleiben davon aber unberührt.
Heute benötigst du z.B.
Vorname & " , " & Nachname & " , " & Ort

Morgen
Nachname & " , " & Postleitzahl & " , "  & Ort

Für eine Suchfunktion evtl.
Nachname & " , " & Vorname

usw., usw.

Gruß

Oliver

Antwort 5 von Andre_Bauer

das geht mit einer aktualisierungsabfrage.
in das feld "aktualisieren" trägst du dann z.B. ein
[firma1] & [firma2]
unter aktualisierungsabfrage müsstest du in der hilfe aber auch ein paar beispiele etc finden
viel erfolg
andre

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: