Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Lokaler Zugriff auf Apache http





Frage

Hi Supportnet! Ich habe folgendes Problem mit meinem Apache Webserver: Mein Ziel war es, lokal einen Apache http-Server zu installieren, um nicht immer alle Webdateien hochladen zu müssen. Nun befinde ich mich leider in einem Intranet meiner Fachhochschule, und kann vermutlich aus Gründen von fehlenden Portfreigaben nicht auf den Server zugreifen. Doch was mich verwundert ist, dass ich auch nicht lokal auf meinen Webserver zugreifen kann, weder mit http://localhost, http://localhost:80 noch mit http://127.0.0.1 klappt der Zugriff. Ich erhalte keine Fehlermeldung, sondern der Browser, sowohl Internet Explorer als auch Firefox, scheint ewig zu der Adresse verbinden zu wollen. Ich habe dann testweise alle meine Internet- und netzwerkverbindungen deaktiviert und erst dann melden mir beide Browser einen Zugriffsfehler. Heißt das nun, dass ein wirklich lokaler Zugriff auf den Webserver überhaupt nicht möglich ist? Dass man immer Internet braucht, um zugreifen zu können oder kann es an meiner Netzwerkkonfig liegen? In der c:\windows\system32\drivers\etc\hosts.sam ist nur ein Entrag 127.0.0.1 localhost vorhanden, was aber korrekt sein müsste. Außerdem habe ich versucht, mit deaktivierter Firewall zuzugreifen, kein Erfolg. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen Vielen Dank im Voraus! mfg psycho

Antwort 1 von firefox

Zitat:
Mein Ziel war es, lokal einen Apache http-Server zu installieren, um nicht immer alle Webdateien hochladen zu müssen.

Den Satz verstehe ich nicht wirklich...

Zitat:
Dass man immer Internet braucht, um zugreifen zu können

Nein.

Wie du es ansprichst scheint da eher was verkonfiguriert zu sein...

Antwort 2 von disco

moin

würde auch sagen, dass du den nicht richtig gestartet hast oder bei der installation falschgelaufen ist. welche version haste denn und woher?

wenn du auf nummer sicher gehen willst lads dir von www.apachefriends.org runter und installiers. da haste dann auch keine konfig.schwierigkeiten.

der localhost ist immer zu erreichen, ausser die eigene (lokale) firewall steht im weg.

g,
disco

Antwort 3 von Tobias__Steinig

Ich habe die arge vermutung, dass du den WebServer auf grund der Sicherheitsrichtlinie in der Hochschule nicht richtig starten, bzw. Installieren kannst.

mfg

Tobias

Antwort 4 von firefox

Hm ich hätte ja vermutet er woll das auf seinem Privaten Laptop tun ... sicher nicht auf einem FH Rechner... oder?!

Antwort 5 von disco

ahso :-)
in jedem ordentlich geführten rechenzentrum mit einem liebevollen administrator und mutter wird das nicht gehen. das musste schon auf deinem eigenem rechner machen.

Antwort 6 von Toggi

Wenn man schon einen solchen absurden Nicknamen wählt, sollte man ihn wengstens richtig schreiben können.

Antwort 7 von Psychopat

Hey!
Ich danke euch für eure Antworten. Im Endeffekt klappte der Zugriff dann auf localhost und 127.0.0.1, wenn wenigstens eine Netzwerkverbindung lief und erst dann der Apache Service neugestartet wurde. Ansonsten funktionierte der Zugriff nicht.

Vielen Dank nochmals!
mfg psycho

@Toggi
Als ich diesen Nickname wählte, war ich 14 Jahre alt, ich bitte also um Verzeihung "Herr Toggi".
Hier geht es übrigens um Support und nicht um Schimpfen über den Nick anderer, niveaulos sowas...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: