Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Knoppix - Eigene Dateien speichern





Frage

Hi, hab Knoppix 3.2 gerade mal getestet. Sieht alles soweit ganz gut aus. Ich kann die System-Einstellungen speichern, und auch per " Knoppix myconfig=scan" starten. Anber wie mache ich das mit den persönlichen dateien??? Ich habe ein permanentes Heimverzeichnis eingerichtet. Allerdings kann ich nach einem Neustart nicht darauf zugreifen. Ich starte per " knoppix home=scan" bzw gebe den Ort an. Er startet dann auch , aber das Verzeichnis ist immer wieder auf dem Ursprung. Dazu 2 Fragen: Wie kann ich dort Dateien speichern, sodasss ich diese nach einem Neustart wiedre nutzen kann?? Wenn ich per "knoppix home..." starte dann sind die normalen Einstellungen aber nicht mehr da. Wie kann ich denn beide kombinieren. Ich meine das ich meine Dateien nutzen kann, und das alle sEinstellungen wie per "knoppix myconfig=scan" noch da sind??? Hoffe mir kann eine ein paar Tips auf dem für mich absoluten Neuland "Knoppix" geben. Danke im Voraus OSLO

Antwort 1 von tracer

hallo,

zuerst einmal, könnte es sein, dass die Version
von Knoppix die du ansprichst, doch schon etwas älter ist ?

aktuell ist wohl 3.9 als CD, und 4.0 als DVD.

Trotzdem :
ich habe bisher immer sowohl das homeverzeichnis ,
als auch die gesp. Einstellungen aufrufen
können.
VORAUSSETZUNG:
Die Partition auf welcher du speichern möchtest,
ist nicht im NTFS-FORMAT, wie Beispielsweise
gerne von WIN XP bei Installationen vorgeschlagen wird !!!!
DAS GEHT UNTER KNOPPIX VERS. 3.2 GARANTIERT NICHT !
Diese fähigkeit ist auch mit der aktuellen Version 3.9 noch mit
VORSICHT zu geniessen.......
Ansonsten nach erfolgtem speichern der Einstellungen
und nächstem NEUSTART an der Startabfrage
eingeben:
knoppix home=scan myconfig=scan

damit solte beides wiedergefunden werden.

wie gross dein home ist, hast du ja beim anlegen
selber festgesetzt; danach wurdest du gefragt.

weiterhin viel spass und erfolg beim
knoppix kennenlernen...

gruss

tracer

Antwort 2 von oslo

Danke für Deine Antwort!!!

Ich glaube ich werde mir erstmal eine aktuellere Version bersorgen. Vielleicht klappt es dann. Die Partition/Homeverzeichnis ist aber auf FAT erstellt worden. Daran liegt es schonmal nicht. Das man den Befehl einfach hintereinander eingeben kann ist schon fast zu simpel !! Danke für den TIP!