Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

festplatte defekt





Frage

mein rechner bootet seit gestern nicht mehr... aufm montior wird mir folgendes angezeigt: HDD ERROR nugut - im bios steht die geschichte auf AUTO (sec. primary master + slave), aber wie gesagt - die platte wird nicht mehr erkannt. ich hab sie nun ausgebaut und an einem anderen PC getestet (könnte ja am kabel liegen), aber da bekomme ich die gleiche fehlermeldung...) hab zusätzlich noch umgestellt von master auf slave und cable select, aber das brachte auch nix... klickgeräusche etc. sind auch nicht zu hören... hat jemand n tipp, wie der PC die festplatte wieder erkennen kann? ganny

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

läuft die Festplatte überhaut noch?

Nach der Angabe ober habe ich den Verdacht, dass sie absulut tot ist.

Mach mal einen Hör- und Fühltest. Man merkt ob die Festplatte läuft wenn man die Hand drauf hält.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von ganny

aso ja - die tut noch...
ich hab weder komische klickgeräusche gehört sonst noch was... wie gesagt... die ist einfach tot und im bios wird sie auch nicht erkannt...

hab das inzwischen an zwei rechnern getestet und bin inzwischen eher ratlos...

für hinweise tipps wäre ich superdankbar :)

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

ich glaube da hilft nichts mehr. Leider keine gute Nachricht.

Wenn die Festplatte nicht läuft ist eine Datenrettung nur von Profis möglich. Leider kann ich dir da nicht richtig weiterhelfen, da ich das Problem, Gott sei Dank, noch nicht hatte. Es gibt aber Firmen die das machen, Google mal "Datenrettung", ob sich das lohnt mußt du selbst entscheiden.

Gruß und viel Glück


Helmut

Antwort 4 von ganny

hab schon sowas in der richtung erwartet... *Z*...

trotzdem danke für die antwort...

ganny

p.s. soll jetzt aber net heißen, dass i den kopf in den sand stecke... wenn jemand noch n anderen vorschlag hat... ;))

Antwort 5 von Juergen54

Hi,

Ein versuch wärs wert den Rechner mit einer Linux Live cd zu booten und mal schauen ob du noch zugreifen kannst auf die Platte, wenn ja hast du viel Glück und kannst Daten retten.

Antwort 6 von Maurinus

Uii, da Lohnt sich immer ein Backup auf dem 2. Rechner wie ich es mache ... Sind zwar schon an die 60 GB aber wenn ich sowas höre bin ich immer wieder froh. Sry damit wird dir nicht geholfen sein

Antwort 7 von Juergen54

Hi,

@ Maurinus, da hast du nicht unrecht.
Aber wer hat schon zwei Rechner? Und dann speicherst du doch auch wieder auf eine Festplatte, die dann auch von heute auf morgen hin sein kann.
Ein Backup auf CD wär mir dann doch sicherer.
Aber jeder wird meistens erst dann wach wenns zu spät ist, oder?

Antwort 8 von Juergen54

PS: ich nutze zB. ( sind auch nur geringe Datenmengen, Bilder usw.) vom Provider zur Verfügung gestellten Speicherplatz, also eine virtuelle Festplatte-- nach einem Crash kannst du die Daten wieder zurückhohlen.

Antwort 9 von Solo

Hi, wenn sie noch läuft könnte auch nur die Partitiostabelle gelöscht oder beschädigt sein, so das das System nicht mehr auf die Platte zugreifen kann. Vielleicht gibt es jemanden, der dir da weiter helfen kann.

MfG

Antwort 10 von ganny

@solo

aja - wie soll das mit der partitionstabelle gehen? wie gesagt - nicht mal mehr das bios erkennt die platte... wenn ich irgendwie zugriff drauf bekommen würde, dann würds schon mittel und wege geben an die daten zu kommen...

zur linux-liveCD-lösung
ich bin da auch skeptisch... wenn das system die platte bereits im bios nicht erkennt... wieso soll sie dann unter knoppix angesprochen werden? wäre klasse, wenn ich da n denkfehler hab, aber kann mir das nicht so recht vorstellen o_O ?

ganny

Antwort 11 von Samba

Linux stört sich überhaupt nicht an BIOS-Einträgen.

Antwort 12 von ganny

oha - das wusste ich nicht...

dann werde ich mir wohl heute knoppix ausm netz ziehen und das dann mal testen...

thx!

(werd heute abend dann berichten ;))

Antwort 13 von ganny

verdammt!!!!

hab knoppix gestartet...
die festplatte bleibt immer noch unerkannt...
langsam schiebe ich panik!!!!

sonst noch ne möglichkeit?

Antwort 14 von Solo

wenn evtl. der MBR und/oder die Partitionstabelle beschädigt sind, kann man diese über den Dos-Modus wiederherstellen. Für den MBR lautet die Eingabe im DOS - FDISK /MBR . Für die Herstellung der Partitionstabelle gibt es Programme. Du hast hier noch nicht mitgeteilt, welches Betriebssystem du benutzt, um dir entsprechende Hilfestellung geben zu können.

Bei einem Betriebssystem ohne DOS kannst du dir mit einer Bootdiskette oder -CD behelfen, die die notwendigen DOS-Dateien und -Treiber enthält.
Ich habe bisher so eine Aktion noch nicht gemacht. Vielleicht findet sich jemand für eine genauere Anleitung. Der PcDok hat deinen Hilferuf anscheinend noch nicht gelesen.

MfG

Antwort 15 von ganny

nuja - die platte ist fürn *Z*...

habe alle möglichkeiten durchgespielt...
das einzige was noch möglich wäre... bei ebay oder direkt beim hersteller die gleiche platte beziehen / die elektronik, die dann an die defekte platte anschließen und beten, dass das bios die dann erkennt, aber naja... hat sich erledigt...

ganny

Antwort 16 von Juergen54

Lade dir doch erstmal ein Diagnosetool vom Hersteller der Platte und teste sie damit. Teste nur diese Platte und klemme die anderen Laufwerke ( bis auf Diskettenlaufwerk womit du das Diagnoseproggi nutzt ),

Antwort 17 von laluhe

ich hatte ein ähnliches problem. lies dir das hier http://www.de.quetek.com/qt_disclaimer.htm
mal durch und nutz das kostenlose tool zum testen.
meine daten liesen sich wieder herstellen