Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

erstes perl-script ausführen???





Frage

moin, ich hab hier ein ganz simples perl-script, dass ich ausführen lassen möchte. allerdings passiert nichts .warum? (am script liegt es nicht!) und was sollte passieren?wie sieht so eine hello world ausgabe aus? system: - win xp pro - webserver xampp installiert - dann die ActivePerl 5.8.7.813 von activePerl installiert (-muss ich die perl-datei in einen besonderen ordner speichern?) (-ich hab zB probiert die perl-datei mit "öffnen mit" (perl.exe + opera.exe + firefox.exe ausgeführt => keine besondere ausgabe, lediglich das´original script´ war zu sehen) danke

Antwort 1 von Dr.Ma-Busen

Moin!

Eigentlich reicht zum Starten des Perlscript perl deinScript.cgi aus.

Was ist das denn für ein Script bzw. für was?

Wenn das ein Script für das Web ist, dann brauchst du einen Webspace der Perl unterstützt, oder du musst dir ein eigenen Server einrichten.

MfG

Antwort 2 von r0cc0

Zitat:
Was ist das denn für ein Script bzw. für was?

Wenn das ein Script für das Web ist, dann brauchst du einen Webspace der Perl unterstützt, oder du musst dir ein eigenen Server einrichten.


also ich hab xampp als offline webserver.
wenn ich den status überprüfe, wird perl als aktiviert gemeldet.

ich speichere mein script an dieser stelle:
.... /xampp/cgi-bin

script würde zb wie folgt aussehen:[abgespeichert als "first.pl"]
#! C:/xampp/perl/perl.exe
use CGI qw(:standard);
print header ();
print "hello, i´m a star, get me out of here!!";


  • man braucht einen ganzen webserver?oder genuegt es auch einen perlinterpreter zu installieren?
  • wie führe ich denn diese datei aus?einfach doppelklicken?


  • Antwort 3 von Dr.Ma-Busen

    Nein du musst nich einen Ganzen webserver Installieren um Perl Script audführen zu könen. Ein Webserver ist aber von vorteil, wenn du Perl Scripte für Webseiten schreibst.

    Aufrufen der Datei machst du in dem du das Script über den Browser aufrufst mit z.B. http://127.0.0.1/cgi-bin/DeinScript.pl

    Antwort 4 von r0cc0

    ich habe ja auch ActivePerl 5.8.7.813 installiert ...also zusätzlich zum webserver!

    - behindern die sich jetzt irgendwie (stichwort:umgebungsvariablen?)?

    ----------
    - wie geht das mit ActivePerl 5.8.7.813; also das ausführen des scripts??



    -----------
    ----------
    - könnte ich auch mit rechtsklick : öffnen mit... -> opera die script-datei ausführen ?oder muss ich das immer über das browser-adressfeld machen?


    danke

    Antwort 5 von Dr.Ma-Busen

    Behindern dürften sie sich nicht, da du ja in den PerlScripten in der shebang zeile den Pfad zum Perlinterpreter angibst.

    Mit ActivePerl machst du das am besten über die Eingabeaufforderung mit:
    perl deinScript.pl

    Ob du das übers Kontextmeü ausführen kannst, kann ich dir nicht sagen, habe das noch nie ausprobiert.

    Antwort 6 von r0cc0

    Zitat:
    Mit ActivePerl machst du das am besten über die Eingabeaufforderung mit:
    perl deinScript.pl


    im welchem verzeichnis muss sich da die datei befinden?
  • c:/ ?
  • oder im gleichen verzeichnis wie die perl.exe-datei von activeperl?
  • oder vielleicht sogar egal?


    danke doktor

  • Antwort 7 von Dr.Ma-Busen

    Ist egal wo dein Perlscript liegt, du kannst es auch mir perl Pfad/Zu/Script/Script.pl aufrufen.

    Aber damit du nicht so viel schreiben musst, würde ich in das Verzeichnis wechseln in dem das Script liegt, und einfach perl script.pl aufrufen. Setzt aber vorraus das der Perlinterpreter in Path eingetragen ist, weil sonnst müsstest du den Pfad zum Perlinterpreter angeben.


    Es gibt auch eine möglichkeit bei XP, falls du das hast, einen schlüssel in der Registrierung zu ändern, dann hast du im Kontextmenü eine option " Eingabeaufforderung hier.." oder so ähnlich, dann musst nicht immer erst in das verzeichnis wechslen ;)
    Frag mich jetzt aber nicht wie der schlüssel heißt. Frag mal google, oder besorgt ein ein Tool, glaube TuneUp Utillity kann die option freischalten.

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: