Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows95

Windows-Schutzfehler





Frage

Hallöle Ich hab auf meinem PC ein Dual-Boot system eingerichtet (95 und XP). Windows XP läuft einwandfrei, doch wenn ich versuche, windows 95 zu starten, erhalte ich die Meldung "Beim initialisieren des Geräts IOS: Windows-Schutzfehler. Starten sie den Computer neu. Wenn ich das jedoch mache, erhalte ich beim nächsten Start von 95 wieder diese Meldung. Was tun?

Antwort 1 von winfan

Beim initialisieren des Gerätes IOS: Windows Schutzfehler....
Schwerer Fehler. Entweder zu wenig Arbeitsspeicher, oder Festplatte voll.Ist dies nicht der Fall mit einem Analyse Tool (z.B. Dr. Hardware) PC testen, kommt auch hier nichts raus altes System herstellen. Meist aber bleiben diese Maßnahmen ohne Wirkung und es muß neu installiert werden.Manchmal genügt das booten im abgesicherten Modus und löschen der Datei rmm.pdr im iosubsys.

Antwort 2 von Deathblade

Das löschen der Datei hat leider nichts gebracht. Mit 1024MB RAM sollten nicht zu wenig sein und auf der Platte ist noch massig Platz. Wie verwendet man denn so ein Tool und was kann dabei herauskommen?

Antwort 3 von hikE

ähm - 1024 MB Arbeitsspeicher?

ich glaub das ist zu viel fuer win95.

Ich weiss aus eigener Erfahrung dass Win95 und ein AMD K6-Prozessor sich absolut nicht moegen, und hab mal gehört dass es mit der Groesse des RAM ebenfalls Limits gibt.

Wo die Grenzen genau liegen und was man an welcher Stelle im Computer dagegen unternehmen kann (Bios, system.ini, Memory-Treiber) kann ich leider nicht sagen, in der gluecklichen Lage 1 GB Arbeitsspeicher in einem einzelnen Rechner zu besitzen war ich noch nie.

"In Win95/98, if you have more than 1 GB of RAM, Windows may not start" sagt zB kryptisch ein Google-Link namens http://aumha.org/win4/a/memmgmt.php

How auch ever, Gruss HikE

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: