Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Festplatte formatieren geht nicht mehr





Frage

Ich wollte gestern Windows 98se neu aufsetzten, die formatierung ist ja gut gegangen mit format c:, aber wie ich dann mit Paragon Magic die Festplatte nochmals formatieren wollte ist der in der mitte abgestürzt, danach ist nichts mehr gegangen. Wenn ich jetzt wieder die Festplatte mit format c: formatieren will, schreibt er hin falsche DOS Version oder keine Platte vorhanden. Mit fdisk gehts auch nicht mehr, da kommt die gleiche Fehlermeldung. Was kann da sein ? Die Platte lief vor 2 Tagen noch einwandfrei, kann man eine Festplatte durch formatieren, fdisk, paragon Magic, kaputt machen oder liegt ein anderer Fehler vor. Danke schon mal für eure Antworten !

Antwort 1 von Marmann

Hallo,

also mit formatieren kann man sich die nur auf Dauer kaputt machen, sprich, wenn ich jedes halbes oder viertel Jahr formatiere, da dann die Plattensektoren nicht mehr gelesen werden können (ist ja magnetisch und nicht digital). Aber auch so sollte es eine ausnahme sein.

Woran kann sowas liegen?
Hmm..wenn die nicht stark erschüttert wurde bei dem letzten Vorgang, ist es schwierig zu sagen.

Probier erstmal die HDD in einem anderem Computer zu formatieren. Häng die festplatte dort aber auch als Master ran.

MfG, Marmann.

Antwort 2 von vadder

versuch mal im dos-modus
fdisk /mbr
das schreibt den masterbootrecord neu

vadder

Antwort 3 von JochenHansen

Was ich komisch finde ist ja das, ich habe jetzt eine neue Festplatte eingebaut, die wurde auf einen anderen Rechner formatiert aber auf meinen Rechner erscheint wieder die Fehlermeldung "Falsche DOS Version"
was ist da wieder los ?

Antwort 4 von Ferdi

Es gibt noch eine Möglichkeit. Lege mal eine Windows XP rein und formatiere rd damit in Fat32. Jetzt muß aber darauf geachtet werden, sobald das Formatieren fertig ist, dürfen keine neuen Ordner erstellt werden und sofort neu booten und wieder von CD starten und die zweite Partition auch in Fat 32 formatieren und keine Ordner erstellen lassen. Jetzt lege die Windows 98SE CD rein und beginne mit das Setup. Nun wird die Festplatte auf fehlern überprüft und wenn alles OK ist, so wird Windows 98SE installiert.

Antwort 5 von JochenHansen

geht das mit der Windows 2000 Pro auch, weil ich habe keine XP CD zur Verfügung ?

Antwort 6 von Ferdi

Mit Windows 2000 Profesional muß es auch funktionieren, da ich es mit der Home Edition ausgeführt habe und ich sehe darin keinen Unterschied. So wie ich es beschrieben habe, funktioniert es aber.
BG Ferdi

Antwort 7 von vadder

erstell die mit diesem programm eine bootdisk.
dann kannst alles so einrichten wie du willst

vadder

Antwort 8 von JochenHansen

@Ferdi

Was heist "formatiere rd" genau ? oder war das ein schreibfehler ?

@vadder

Geht das mit allen Festplatten oder nur mit Maxtor Platten ?

Antwort 9 von vadder

mit allen
falls eine fehlermeldung kommt, wegklicken.

vadder

Antwort 10 von hikE

Hallo,

wenn dir die Daten auf der Platte egal sind kannst du auch Dariks Boot & Nuke nehmen um die zerhackten Partitionierungsdaten zu schrotten und bei Fdisk neu anzufangen.

Das hat mir gestern noch ne 20 GB-Platte gerettet, an die kein Drankommen mehr war wegen zerlegter NTFS-Partitionierung.

http://dban.sourceforge.net/

Das Proggi erstellt eine bootfaehige 1.44er Diskette und du kannst wahlweise Einzelpartitionen oder die ganze Partitionierung schreddern. Wird normalerweise verwendet um Festplatten auszuradieren bevor man sie bei Ebay vertickert, tut aber auch prima bei allen Formatierungsproblemen wo man nicht gleich mit Lowlevel-Format-Tools wie dem von maxtor wieder neu anfangen will...

froehliches Wochenende!
HikE

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: