Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Netzwerk Notebook - PC Zugriff verweigert





Frage

Hallo, trotz googlen und Suche hier in der Gruppe komme ich mit meinem Problem nicht weiter. Ich habe mein Notebook und meinen PC via WLAN vernetzt. Zugriff auf Internet funktioniert von beiden Rechnern. Nun ist mein Bestreben vom PC auf das Notebook und umgekehrt zuzugreifen bzw. vom Notebook aus über den PC Drucker zu drucken. Entsprechende Freigaben habe ich gesetzt und kann auch vom PC auf das Notebook zugreifen. Umgekehrt, also vom Notebook auf den PC wird mir der Zugriff verweigert. Es erscheint ein Fenster: Titelleiste: Arbeitsgruppenname - Text Auf \\"Name PC" kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkresource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrater des Servers um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Zugriff verweigert. Wo könnte ich hier ansetzen? Ich bin für jede Hilfe dankbar! Schönen Gruss Bernd

Antwort 1 von yahman

bin im chat

Antwort 2 von yahman

Antwort 3 von yahman

arbeitsplatz rechtsklick verwalten dienste

routing und ras gestartet??????

Antwort 4 von tojay3

Welches Betriebssystem benutzt du? Wie lautet deine IP und deine Subnetmask? Geht der Ping gegenseitig? Du kannst vorab mal einige Sachen ausprobieren. 1) Versuch die Arbeitsgruppe auf beiden PCs gleich zu setzen. 2) Schau außerdem, ob Windows Firewall aktiviert ist, wenn ja, bitte nur die Dateifreigabe freigeben oder Firewall als ganze deaktivieren. 3) Beide Gastkonten deaktivieren. 4) Wenn ein Ordner freigegeben wird, dann sollte bei Freigabeberechtigungen der Typ "Jeder" eingefügt sein, der "Vollzugriff" hat. 5) Richte wenn du immer noch nicht zugreifen kannst auf beiden Rechnern ein Konto des jeweilig anderen Rechners ein und das Konto sollte ein Passwort besitzen. Wichtig ist auch das dein Login (das Konto das du benutzt) ein Passwort hat. 6) Wenn du ZoneAlarm benutzt, bitte deinstallieren. Mail back wenn er immer noch rumzickt!

Antwort 5 von romasieu

routing und ras waren bei beiden Rechnern nicht gestartet - ich habe sie auf automatisch gesetzt!

Antwort 6 von romasieu

Ich verwende XP home. IP 192.168.178.10 und 192.168.178.11 - Subnetmaske 255.255.255.0 - gegenseitiger Ping funktioniert

1) Arbeitsgruppe auf beiden Rechnern ist übereinstimmend.2) Ich verwende die Norman Firewall auf beiden PC die ich deaktiviert habe. 3)Gastkonten deaktiviert 4) Freigabeberechtigung "jeder" lässt sich nicht einstellen??? 5) Ein Konto des jeweilig anderen Rechners mit Passwort ist eingerichtet! Es läuft immer noch nicht - gleiche Meldung - kein Zugriff

Antwort 7 von romasieu

Hallo,

für mein Problem habe ich eine Lösung gefunden!

Ich ging über Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung. Dort habe ich dann unter "Lokale Benutzer und Gruppen" > Benutzer den Namen (bei mir in Spalte 1) von Notebook und Desktop-PC geändert (jeweils eine 1 an den Namen drangehängt). Dies natürlich bei beiden Rechnern. Bei mir hat das Netzwerk ab diesem Moment funktioniert.

Computername und Benutzerkonto blieben unverändert!

Schönen Gruss