Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

[K8V SE Deluxe] OnChip SATA oder Promise Controller !?





Frage

Hi. Hätte mal eine Frage an User, die eventuell das gleiche Mainboard haben. Ich habe mir neulich eine neue SATA II Festplatte (Samsung SP2504C) gekauft. Nun habe ich die Möglichkeit diese Festplatte an folgende Controller anzuschließend: 1. OnChip SATA Boot ROM 2. OnBoard Promise Controller (Onboard IDE Operate Mode) Beide Controller sind auf dem Mainboard verbaut. Nun stellt sich die Frage, an welchen von beiden Controllern sich mehr empfiehlt die Festplatte zu betreiben. Gibt es diesbezüglich welche Performance Vor- Nachteile? Welchen würden ihr bevorzugen? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

Antwort 1 von forstbier

also, prinzipiell ist es egal, wenn du nur eine festplatte verwendest, der unterschied liegt im (software) RAID controller.

Wenn du ein RAID verwenden möchtest, musst du den Promise controller nutzen, einzelne platten kannst du anschließen wo du willstl

Performance vor und nachteile wirs wohl keine großen geben, sofern du die Treiber Installierst.

Antwort 2 von Marcos_

Vielen Dank für die Info.

Ich dachte nur dass es besser ist meine Festplatte an den Promise Controller zu hängen, weil er damit die Last des Prozessors abnimmt.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: