Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Verlustfrei drehen und speichern





Frage

Hallo, kennt jemand ein Programm oder Plugin womit ich JPEG´s Verlustfrei drehen und speichern kann. Möglichst für Acdsee oder Photoshop. Danke Martin

Antwort 1 von CKY

Wirklich VERLUSTFREI jpegs bearbeiten kannst du meines Wissens mit keinem Programm - dafür ist jpeg einfach nicht ausgelegt. Möglichkeit wäre dein jpeg, sofern es eventuell mehrmals bearbeitet werden soll, als tif o.ä. zu speichern und erst nach dem letzten Arbeitsschritt wieder in jpeg zu wandeln. So gibt es wenigstens während den eigentlichen Arbeitsschritten keine erneuten Rekompressionen.

Antwort 2 von sutadur

Zitat:
Möglichst für Acdsee oder Photoshop.
Dann nimm doch einfach ACDSee oder Photoshop und stell die Qualität auf "100". Was besseres wirst Du kaum rausholen können aus JPEG. Alternativ bleibt dann nur, wie zuvor genannt, die Speicherung in einem unkomprimierten Format.

Antwort 3 von Stefanowski

Geht auch mit Finepix, Irfanview (mein Favorit) und anderen Tools.

Antwort 4 von komma

JPEGs kann man in 90°-Schritten verlustfrei drehen, z.B. mit ACDSee und anderen schon genannten Programmen. Verlustfreies Drehen um z.B. 45° ist aber nicht möglich.

Beim Verlustfreien Drehen werden nur die Bilddaten in der Datei neu angeordnet, eine Neuberechnung ist nicht erforderlich.

Verlustfreies Speichern ist nur bedingt möglich und nur mit speziellen Programmen. Möglich ist es z.B., bestimmte Ausschnitte herauszulösen und ohne Neuberechnung wieder abzuspeichern. Das einzige mir bekannte Programm, das das leistet, ist JPEG Wizard, http://www.jpegwizard.com/, es wird aber auch andere geben.

Jedes Retuschieren, Vergrößern, Verkleinern etc. erfordert eine Neuberechnung der Bilddaten, die dann Verluste nach sich zieht. Wichtig: Nur einmal öffnen, bearbeiten, dann speichern. Wiederholtes Öffnen und Speichern führt zu teilweise äußerst häßlichen Nebenwirkungen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: