Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Transponder-Öffnungssystem





Frage

Hallo kennt sich einer von euch mit "Transponder-Öffnungssystem" aus ? Ich würde dies gerne in meinem Pc einsetzten. Sprich mit diesem Schlüsseltransponder meinen PC einschlaten. Kann mir einer von euch vieleicht erklären wie dies von statten geht ? Gruß lololo

Antwort 1 von xmax

hi, wenn das sowas ist:TRANSPONDERÖFFNUNGSSYSTEM RF-LESER, dann sollte es gehen- hat einen schaltkontakt.
in der beschreibung steht es nicht, aber es müsste ein potentialfreies kontakt (schliesser) sein- für das was du machen willst ist es ein muss.
das atx-netzteil nur + 5V Standby (Netzschalter muss eingeschaltet sein) anbietet, musst du eine externe spannungsquelle (netzteil, beispielweise 12V) anwenden.
die schaltkontakte des schliessers mit dem mainboard verbinden:
  • ein gegen masse
  • ein zum "power-button "- hier bleibt nur eine sache zum überlegen, der "power-button" selbst :-)
    in der beschreibung habe ich auch nichts darüber gefunden, ob der schliesser geschlossen bleibt , sonst wird der rechner irgendwann meinen: "ich muss runterfahren"- kann man ja dies deaktivieren, aber...
    sollte es so nicht gehen, mit einem wischimpuls könnte man es hinbekommen- am einfachsten wäre es mit einer rc-kombination, also eine reihenschaltung aus einem widerstand1 und kondensator2.
    1- um die 100k, 2- so 10µ/16V
    da man hier nicht so gut wie beim alten "sn"
    coden kann
    , versuche ich es in textform:
    der wirderstand mit einem kontakt1 zu +5V (stand by-pin9atx), mit dem anderen (kontakt2) zum kondensator (plus), dann dies hier:
  • ein gegen masse
  • ein geht zum kondensator (minus).
    damit das funken kann, ist noch eine diode (1n4148, oder ähnliche) nötig, die anode kommt zum "power-button", die katode zum kondensator (plus).
    ob du es auf einer kleiner plattine, oder so drauflötest, bleibt dir überlassen.

    die funktion- die taste (power-button und andere) sind normalerweise "L-aktiv", wenn man diese betätigt wird das signal zu masse gezogen und der pc geht an.
    die rc-kombination (nornalerweise ohne einen schalter zwischen) macht das gleiche, der kondensator ist am anfang "leer", kommt die spannung an wird sich der kondensator über den widerstand aufladen- bis es so weit ist (R*C) zieht er über die diode das signal am "power-button" zu masse.

    eine andere möglichkeit, geht nur wenn dein mainboard so eine funktion im bios hat- nach dem powerschalter (am netzteil) betätigt wurde.

    du schaltest über das system( öffnungssystem) den ganzen rechner an.

    mfg xmax

    das ist nur eine überlegung, habe sowas bis dato nicht gebraucht und wie immer bei solchen sachen gilt:
    man tut es auf eigene verantwortung.


  • Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: