Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

TAE Dose und Modem Frage





Frage

Hallo, Jemand hat eine TAE NFN Dose, in der in der Mitte "F" das Telefon steckt. Daneben "F" steckt der Stecker für das Modem. Wenn beide Stecker drin stecken, kann man telefonieren. Nun habe ich selber auch solch einen Anschluß und muss aber immer das Modem rausziehen, damit ich telefonieren kann. Wenn ich den Stecker vom Modem reinstecke ist das Telefon tot. Warum ist das so?

Antwort 1 von PcDock

Hi ReneL ,

deine Steckdose wird in Reîhe geschaltet sein.

Wenn nun das Modem die Signale nicht zurückschleifen kann, sei es das es das Modem selber nicht kann oder die zuleitung zum Modem (modemkabel) falsch wäre.
Dann bleibt den Telefon tot.

PcDock

Antwort 2 von yahman

schau dir den stecker des modems an
das sind silberne plättchen.....
die lassen des signal durch oder auch nich je nach modem
normalerweise muesste rechts und links ein plättchen auf gleicher höhe sein um des signal an die nachbardose weiterzugeben
hängt also wie gesagt von der tae-steckerbelegung des modems ab.

gruss yahman

Antwort 3 von yahman

hi pcdock ;O)

Antwort 4 von vadder

entwerder schaltet dein modem nicht durch oder du hast ein falsches kabel

vadder
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0302271.htm

Antwort 5 von SevenOffNein

Hi,

das liegt wahrscheinlich an deinem Modem (unwahrscheinlicher ist, dass es am Kabel liegt, es sei denn, es ist nicht das Originalkabel). Dein Modem (oder u.U. Kabel) schleift das Signal nicht zurück zur Dose und somit ist der Telefonanschluss tot. Zur Sicherheit kannst du ja mal einen Versuch an "jemands" Anschluss starten oder mit "jemands" Modem an deinen Anschluss gehen, um ein Problem mit der TAE-Dose auszuschließen. Das selbe gilt für das Kabel. Aber ich tippe, wie gesagt, auf das Modem. Es gibt Modems, meist interne, die das Signal nicht durch schleifen können. Leider kannst du somit auch nicht das "unechte" Anklopfen nutzen, das deine Internetverbindung unterbricht, wenn ein Anruf eingeht.

Gruß
Seven

(such SevenOffNein)

Antwort 6 von yahman

na wenn das jetzt keine antworten waren ;O)

Antwort 7 von SevenOffNein

Wer immer und immer wieder zu spät kommt, den bestraft das Leben... *g*

Antwort 8 von ReneL

aha danke euch allen.

Der Kabelstecker "N" hat auf beiden Seiten Kontakte.

Also wird es das Modem sein. Wusste gar nicht, dass es da verschiedene Modems gibt. Wenn ich ein Neues kaufe, worauf muss ich denn dann achten, damit das Signal durchgeht?

Antwort 9 von xmax

hi, hast du schon mit der profisuche hier versucht?

mfg xmax

Antwort 10 von SevenOffNein

Woran man beim Kauf erkennen kann, ob ein Modem "durchschleiffähig" ist, weiß ich leider nicht. Aber ich habe noch nie gehört bzw. gelesen, dass ein neueres, externes Modem mit passendem Kabel das Signal nicht durchschleifen konnte. Gehe ich Recht in der Annahme, dass du jetzt ein internes (PCI) Modem hast?

Wenn hier niemand was Genaueres weiß, bleibt wohl nur, den Händler zu fragen. :-/

Antwort 11 von Solo

Hi, ich hatte das gleiche Problem wie du. Es gibt verschiedene Modemkabel (gebrückte und ungebrückte). Was du jetzt für eines hast, weis ich nicht. Du solltest deines zum Händler mitnehmen und eins geben lassen, bei dem die Kontaktplättchen des Steckers anders angeordnet sind. Dann müsste es funktionieren.

MfG

Antwort 12 von xmax

hi @SevenOffNein,
Zitat:
Gehe ich Recht in der Annahme, dass du jetzt ein internes (PCI) Modem hast?
- die annnahme könnte richtig sein, die suggerierung:"es hat damit was zu tun" ist jedoch falsch.
pc-kabel(usb,com)<--->modem<--->tae-dose(nfn) 
- hier geht es um diese seite des modems.

sehen kann man es leider nicht, aber durchmessen oder (veilleicht so ist es einfacher) stecken und probieren-ob das "tut, tut..." tut- es ist egal, ob es ein externes oder internes modem ist*.
mit einem passenden kabel, beide buchsen (eine NFN-Dose, N und F) sind belegt, kann man es herausfinden:
  • das modem ist nicht aktiv- das telefon muss das "amt" haben
  • das modem ist aktiv (wählt sich ein, ist online)- das telefon bekommt das "amt" nicht, wird abgetrennt.

    mfg xmax

    *mit der annahme das modem ok ist, es hat einen kleinen relais drine welches dieses umschalten durchführt.
    das umschalten selbst wird durch:
    user(surfer)->modemsoftware/treiber->interne elektronik
    gesteuert.


  • Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: