Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Formatieren, XP neu installiern aber partition behalten





Frage

Hallo, ich hätte hier ein paar Fragen.... ....würde gern meine partitionierte Festplatte neu formatieren und danach Win und Programme wieder neu raufspielen, hab meine Daten schon per Netzwerk auf den Rechner meines Mitbewohners gespielt.... aaaber... ....kenn mich beim formatieren nicht so aus, deswegen wollt ich mich hier ein wenig umhörn: Will nur die Paltte formatieren OHNE die Partition aufzuheben und wenns geht die Platte... ähm... relativ einfach formatieren .... ...und wenn ich dann die Platte formatiert habe, wird die XP CD zum installiern dann gleich im Laufwerk erkannt oder braucht man dazu erst Treiber ? Kann ich den Formatierungsvorgang noch mit dem jetzt installierten XP auslösen oder muss ich erst ins BIOS oder sonstwohin und zuerst alles runterputzen? Ich weiß, bin vielleicht nicht der Technik Oberchecker aber mit ein paar feinen tipps von hier sollte es eigentlich nicht so schwer sein... *lg* We_IX

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

diese Anleitung erklärt es Dir.....
Neuinstallation von XP

Gruss

Lutz

Antwort 2 von SevenOffNein

Hi,

die Partitionen bleiben dir erhalten, wenn du willst. Du kannst jede Partition einzeln formatieren. Wenn du z.B. nur die Systempartition formatieren willst, bleiben die anderen davon unberührt. Du kannst auch die ganze Platte löschen, neu partitionieren und die neuen Partitionen formatieren. Aber das willst du ja anscheinend nicht.

Also gehe folgendermaßen vor: Ändere ggf. die Bootreihenfolge im BIOS, damit von der XP-CD gebootet wird. Wenn die Einstellung im BIOS stimmt und die CD beim Start eingelegt ist, kommt eine Aufforderung, eine (beliebige) Taste zu drücken, um von CD zu booten.

Alles Weitere entnimm bitte dieser Anleitung Wenn du dazu oder zu der BIOS-Einstellung noch Fragen hast, tu dir keinen Zwang an...

Gruß
Seven

(such SevenOffNein)

Antwort 3 von omega0

Danke shr, Lutz und Seven!

Prompt, wesentlich und kompetent, so soll es sein ;-) .

Antwort 4 von omega0

Nein, halt, ich war wohl etwas zu vorschnell (und zu optimistisch)....

....wenn ich die win boot CD laufen lass, dann komm ich nur bis zum EULA und dann geht nix mehr, weder mit enter, leertaste oder irgendwas komm ich weiter, seh auch keinerlei Erklärung, was man nach "sorgfältigem und gewissenhaften Lesen" machen soll....

...mein Bildschirm is im hochstartmodus zwar immer ein bisserl "verzogen", aber glaub ich dass ich irgendeine Aufforderung zum Tastendrücken übersehen hätte....

....wie lautet denn die default Taste, um den EULA Vertrag zu bestätigen?

*greets*

We_IX

Antwort 5 von SevenOffNein

Zitat:
Als nächster Schritt muss der "Endbenutzer-Lizenzvertrag" mit der Taste "F8" bestätigt werden:


Weißt du, wo das steht? Nee, woher auch, wenn du dir die Anleitung, die wir beide (Lutz und ich) verlinkt haben, nicht angesehen hast? Die ist nämlich extra für Leute mit verzogenen Bildschirmen gedacht... ;-)

Antwort 6 von omega0

Ich weiß, ich bin ein Narr,
hab nur die "Kerninformationen" des links überflogen...

...sehr professionell und überlegt ;-)....

...auf ein Neues!

Thanks again