Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Suchfunktion in Excel (Makro)





Frage

Hi @ all! Ich habe ein für mich nicht zu lösendes Problem: Ich bearbeite eine Excel-Datei die ein Handbuch für Buchhalter darstellt. Ich soll nun eine Suchfunktion einbauen, die es erlaubt vom Datenblatt 1 aus das Datenblatt 2 zu durchsuchen. Das 2. Blatt enthält diverse Konten (in "T" Form) worin genau festgehalten ist was auf diesem Konto verbucht wird (Spalte C) und was nicht (Spalte D) (zB Kto. EDV-Aufwand: verbucht wird Disketten, Switcher,... nicht verbucht wird: Festplatten, Speichererweiterungen,...). Ich brächte nun eine Funktion die es möglich macht das das ich vom Datenblatt 1 aus in eine Box das gesuchte Wort eingeben kann (zB Disketten) und dann zum Blatt 2 gesprungen wird und das dazugehörige Kto. (Spalte B) markiert wird (hier EDV-Aufwand). Es kann aber auch vorkommen das das Wort "Disketten" auch mal in der Spalte "nicht verbucht wird" (Spalte D) (zB unter de Kto. EDV-Instandhaltung) vorkommt - dies sollte dann ignoriert werden. Ich hoffe ich konnte das Problem allgemein verständlich erläutern. Mit freundlichen Grüßen Syber

Antwort 1 von martl

Hallo,

das lässt sich sicherlich über VBA realisieren. Vielleicht kann ich Dir da auch n bisschen weiterhelfen. Hab in deinen Pager meine email-Adresse eingetragen, dann könntest mir mal eine kleine Beispieldatei mailen, damit ich mir das vom Aufbau her nochmal genau anschauen und am "lebenden" Objekt gleich testen kann.

Viele Grüße
martl

Antwort 2 von Syber

Hi @ all!

Möchte noch mal auf mein Problem hinweisen.
Sollte sich jemand bereit erklären mir helfen zu wollen bitte nur schnell eine Meldung hier rein geben und ich schick die betreffende Excel-Datei mit sehr ausführlicher Schilderung meines Problems - dann kann man besser „herumbasteln“ :-)

Wäre echt nett wenn ich gute Hilfe bekommen würde.

Bedanke mich im Voraus!

MFG

Syber

Antwort 3 von Kojote76

Hi,
falls sich noch niemand deinem Problem angenommen hat, würde ich mir das mal anschauen.

Gruß Kojote

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: