Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

wenn ich 1,5 GB arbeitsspeicher stecke, hängt sich Windows XP auf.





Frage

Ich besitze 3 Arbeitsspeicher mit je 512 MB. Stecke ich 2 x 512 MB läuft Windows XP Problemlos. Stecke ich denn 3 Simm , verabschiedet sich Windows. Gibt es einstellungen, das ich mit 1,5 GB Arbeitsspeicher Arbeiten kann ohne das sich Windows verabschiedet ?

Antwort 1 von Lutz1965

Was für ein Mainboard ?

Antwort 2 von strawizi

Asus P4S533-E

Antwort 3 von Chippo

Hast du mal die Rams unter ein ander ausgetauscht? Vielleicht ist eines der Rams defekt. Ist einer der Rams mit oder ohne ECC, daran könnte es nämlich auch liegen.

Antwort 4 von strawizi

Alle 3 Ram Baugleich.
Jeden Baustein einzeln getestet.
Kingston 512 MB 333MHz DDR PC 2700 DIMM
Vielleicht muss ich mal ein Upgrade machen.

Antwort 5 von mubwe

KINGSTON steht nicht auf der ´Qualified Vendor List´

somit kannst Du nicht mal beim Händler, wo Du das Mainboard her hast, meckern....

ev. mal ein Bios-update machen, aktuell: 1008.009

Antwort 6 von Anti_MS

Starte mal mit 1.5GB eine LiveCD von Knoppix oder Ubuntu und wenn diese sich nicht aufhängen, dann ist es garantiert einen M$ relevantes Problem.

Antwort 7 von king

kann auch sein das dein mainboard nur 1GB ram kann und nicht mehr

Antwort 8 von mubwe

@king

-das MB kann.

Antwort 9 von Chippo

Nur zur Vorsicht, da ich auch meinen RAM erweitern will. Kann man Singelsided-Rams (2 x265 MB) mit Doublesided-Rams (2 x 512 MB) mischen?
Ich habe übrigens das ASUS A7V880. Und es sind auch alles Kingstons Rams (KVR400X64C3A).
Ich möchte heute keine böse überraschung erleben.

Antwort 10 von mubwe

-Einfach mal im Handbuch nachschauen...

Antwort 11 von strawizi

:-))) das ist lustig

Antwort 12 von strawizi

He Leute es geht, danke für Eure Beiträge.

1. Schritt - Bank 1 belegen - Rechner hochfahren danach abschalten.
2. Schritt - Bank 3 belegen - Rechner hochfahren danach abschalten.
3. Schritt - Bank 2 belegen - Rechner hochfahren, siehe da 1,5 GB Arbeitsspeicher :-)
Und jetzt Probier ich 3 x 1 GB :-)))

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: