Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

ac97 Sound Probleme - Soundwiedergabe - Soundstärke-Regler





Frage

Mein Gericom Notebook hat einen AC´97 Sound on Board, der nicht ganz so funktioniert, wie er sollte. Ich habe mein Notebook neu aufgesetzt, die neuesten Audiotreiber installiert und es sind keine Probleme bei der Treiberinstallation aufgetreten. Im Gerätemanager scheint kein Fehler auf - alles einwandfrei. Immer wenn ich den PC neu starte, hört man keinen Sound, außer den Windows-Anmeldesound von XP. Probiere ich ein MP3 abzuspielen oder ein anderes Audio-File, dann hört man keinen Sound. Verschiebe ich jedoch den Audioregler, der ungefähr in der Mitte steht, dann geht der Sound auf einmal an und man hört jeden Ton. Starte ich den PC neu, muss ich im Systray wieder den Soundstärkenregler leicht bewegen, damit man einen Sound hören kann. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, um dieses Problem lösen zu können! MfG ErichV

Antwort 1 von ErichV

Ich habe das Problem lösen können. Der AC´97 Sound Treiber hat sich mit dem Unimodem Vollduplex Audiogerät des HSP56 MR Modems nicht vertragen.
Im Gerätemanager reicht es nicht aus, nur das Unimodem Vollkuplex Audiogerät, welches sich bei der Treiberinstallation des HSP56 MR mithineinladet, zu deaktivieren, sondern es muss das gesamte Modem deaktiviert werden.
Da ich dieses OnBoard-Modem nicht benötige, ist der Fall erledigt.

Antwort 2 von ErichV

Ich konnte einen HSP56 MR Modem Treiber für mein Notebook finden, welcher kompatibel mit meinem AC´97 onBoard Sound ist.
Dieser Treiber verursacht keinen Soundkonflikt mehr und kann heruntergeladen werden unter:

http://download.gericom.com/NOTEBOOK/Masterpiece-G730/DRIVER/modem/AM303W/

Treiberanbieter: PCtel
Treiberdatum: 11. 11. 2002
Treiberversion: 2.41.38.0