Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

i386 vs. i586





Frage

Kann mir mal jemand erklären was diese beiden Angaben eigentlich bedeuten. Hab schon ein wenig gegoogelt- bin ja nicht faul ;-) und weiß das es um CPU Architekturen geht. Der Hintergrund ist folgender: Ich hab hier eine Debian Linux Version die eben mit i586 "läuft" Und eine SuSE Linux Version die mit i386 "läuft" was kann ich denn jetzt eigentlich installieren? Kann ich mir das aussuchen oder auf was muss ich achten? Ich habe einen AMD Thunderbird 1,4GHZ... Dankeschön für´s aufklären...

Antwort 1 von RTFM

Dann kannst Du es Dir aussuchen.

Wenn Du einen alten Rechenknecht hättest (386, 486), dann müsstest Du auf 586 verzichten.

Antwort 2 von debian

Ich würde es mit Debian Sarge versuchen, du musst dir ja nichts großartig einrichten. Du kannst es ja später immer noch mit einer anderen Disbri versuchen.