Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Software installieren auf Kubuntu





Frage

Hi, ich habe es imma noch nicht rausgefunden wie man auf Linux(kubuntu) installiert... also erst mal für *.rpm-Dateien... ich habe häufig gehört das man "rpm -i programmname.rpm" eingeben muss, also für eine Datei die : "licq-1.2.6-161rl.i586.rpm" heißt, säh das doch so aus: "rpm -i licq-1.2.6-161rl.i586.rpm" oda? aba es steht nirgendswo, WO ich das eintippen muss und wie was offen sein muss... hoffe mir kann einer hier helfen thx mfg toby

Antwort 1 von PRUST

für kubuntu / ubuntu schau dir mal apt-get an.
http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/ubuntu_5_002.htm

Antwort 2 von Toby

thx aba ich in blutiger anfänger und hab linux erst seit
2h drauf und versteh das alles net so ganz... kann mir
nich einfach einer sagen was ich wohin schreiben soll?

Antwort 3 von Juergen54

Hallo,

Lies dich auf der verlinkten Seite durch.
Ich finde-- Spitze Beschreibung.

Antwort 4 von Toby

hmm aba ich verstehe schon den ersten teil nich... also
ich soll in dieses ding schreiben, das schwarzes feld
hat und weiß schreibt oda?^^ sry für die doofe
erklärung aba bei mir heoßt der console und nicht
Synaptic-Paketverwaltung aba ich hoffe das is das
gleiche ... nu gut aba das geht net... ich hab da ma :"
sudo apt-get update" reingeschrieben und auf enter
gedrückt und da stand dann in der nächsten zeile
Passwort und dann konnt ich gar nix mehr schreiben
oda sonst was, ich konnts nur noch schließen und falls
mir einer über dieses problem helfen kann, was muss
ich bei "user$ sudo apt-get install <Paketname>" für
paketname eingeben, also eher wie? den ganzen
namen, in meinem bsp licq-1.2.6-161rl.i586.rpm und dann mit oda ohne
< bzw >??

Antwort 5 von Juergen54

mit sudo meldest du dich als root an.
dann must du das bei der Installation angegebene Passwort eingeben.

Antwort 6 von Toby

erstens ich kann nichts eingeben keine Ahnung warum
und zweitens welches Passwort???
THX für all euer Hilfe
toby

Antwort 7 von Esokran

Hi

Du musst Lesen, sonst wirds nix.

Bei der Installation hast bestimmt ein root Passwort angeben müssen.
root = Administrator = der kann alles (Vorsicht ist angebracht)

habe kein Ubuntu oder gleiches, aber irgendwo im K-Menü oder so (Start-Menü) hast bestimm wo Terminal oder Console stehen, mal ancklicken dann kannst schreiben.

oder mit Tasten STRG-ALT-F1 (F1-F12) kannst auf die "richtige" Console wechseln, mit STRG-ALT-F7 oder so, kommst zurück zu deinem Fenster-Manager.


www.ubuntu-forum.de

benutze die Suchfunktion z.B. rpm

dann die passende Bettrefzeile aussuchen und ...

cu

Antwort 8 von Toby

ja die console hab ich ja und ich weiß auch das
passwort nur ich kann es nicht eingeben, da ich
irgendwie halt nix mehr tippen kann... ich habe auch
gehört man muss irgendwo su eingeben um richtiger
admin zu werden aba andererseits vinich das doch
automatisch oda?

Antwort 9 von Esokran

Hi

habe mal gesehen su - (su abstand bindestrich)
aber ob das funktioniert

was für ne Console die "echte" oder im Fenster

zur echten

dann wechsle mal auf die richtige Console

STRG-ALT-F1 (F2 vielleicht) (Strg-Taste drücken und halten, Alt-Taste drücken und halten, und F1-Taste drücken)

dann hast einen Schwarzen-Bildschirm ohne etwas was dich stört ;)

normalaweise kannst jetzt dein Benutzername eingeben und danach dein Passwort ?

bist so weit ?

Antwort 10 von Toby

ja hab ich ich komm da rein aba dann? also ich bin drin
und kann auch was eintippen aba wenn dann
Passwort: kommt kann ich nich mein PW eingeben....

Antwort 11 von Toby

aso und wie komm ich da wieda raus?

Antwort 12 von moktar

"raus" kommst Du da mit F7

Antwort 13 von Toby

sry ich war unverständlich also wenn er das Passwort
abfragt kann ich nichts mehr tippen

Antwort 14 von Esokran

Hi

Du kannst es ! es wird bloss nicht angezeigt ;)

und lass dich von der Tipperei nicht abschrecken, finds cool, versuche von anfang an mit allen Fingern zu Tippen, egal wenn mal was daneben geht früher oder später wirds schon.

also Benutzernamen eingeben und Enter (Return)
Passwort (das Richtige) und enter

dann
erscheint so was man nennt es Eingabe-Prompt denk ich mal (kann vom Linux zu Linux anders sein, man kann es selber anpassen wie beinahe alles)

benutzername@machine~:

hier kannst jetzt befehle eingeben

Die Wichtigsten

ls listet Dateien/Verzeichnisse auf
cd ins Verzeichniss wechseln z.B. cd /home/benutzername

cp copieren

cat datei auf dem Screen ausgeben (nur für Text und so)

was wichtig ist die Hilfe also

mit
ls --help
bekommst mehr oder weniger etwas angezeigt

bei manchen bekommst es auf englisch, wenn sich einer die mühe gemacht hat gibts auch auf deutsch, eher die ausnahme, manchmal gibts gar nichts

hast bei ubuntu-forum reingeschaut ??

und wenn du fragst dann möglichst ausführlich z.B. mit Fehlermeldung, was geht nicht z.B. keine Buchstaben erscheinen oder so

Such mal mit ne suchmaschine nach nem Einsteiger Kurs, wenn du nix findest sag bescheid.

cu

Antwort 15 von Esokran

kein interesse mehr ?
habe dich verschreckt ?
schon aufgegeben ?

Antwort 16 von Toby

ne hast mich nicht verschreckt;) also vielen vielen
dank, aber ich mus sagen da bleib ich dann lieber bei
windos und steige bald auf vista um, auch wenn das
gar nicht so gut sein soll... ich fürchte Linux ist für mich
nicht besser als windows und mitlerweile ist es ja auch
so, das windows eine menge fehler nicht mehr macht

Antwort 17 von Habicht98

Ja, nur zahlst Du dafür, hast keine echte Shell, schlägst Dich mit Viren und Würmern herum und zahlst für Software wie Nero etc.
KDE und Gnome sind viel geiler und bieten viel mehr Möglichkeiten. Ich glaube, dass Du das völlig falsch einschätzt und Ubuntu mittlerweile kultig ist und nicht Vista. Mit Windows arbeiten nur die Weicheier.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: