Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Xp kaputt





Frage

Hallo Leutz ; wenn ich mein Rechner starte kommt eine Fehlermeldung mit <CMOS/GPNV Checksum Bad> und weiter fährt er nicht hoch. Ich würde mich freuen wenn ihr mir sagen könnt wie ich das beheben kann.

Antwort 1 von Birger

Hi

Höchstwahrscheinlich ist nicht XP kaputt, sondern dein Bios hat ein Problem (Knopfzelle).



http://www.google.de/search?q=%3CCMOS%2FGPNV+Checksum+Bad%3E&start=...

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

was @Birger schreibt wird wahrscheinlich das Problem sein, Bios-Batterie leer. Wie alt ist der PC ?

Im Handbuch zu Board sind angaben wo die Batterie sitzt. Wenn es ein altes Gerät ist, kann es sein, dass die Batterie nuch durch einen Fachmann zu tauschen ist, da eingelötet.

Gruß

Helmut

Antwort 3 von HaukeHau

Der Pc ist auf jedenfall älter als 4 !!!
Is aber ein neueres kann sie auch rausnehmen.
Kann man die denn nachkaufen??

Danke

Antwort 4 von Saarbauer

Hallo @HaukeHau,

es sind im Prinzip ganz normale Knopfzellen.

Es ist nur drauf zu achten, dass von Spannung Durchmesser und Polung es genau die gleiche ist.

Beim Einbau drauf achten richtig rum einbauen (am bestzen genau merken oder aufschreiben wie rum die Batterie drin war.

Wenn das Handbuch vom Board vorhanden sit dort findest du die Angaben zur Batterie oder Im Internet beim Boardhersteller.

Gruß

Helmut.

Antwort 5 von HaukeHau

Hab ma versucht es auf default settesings zu setzen aber danach fuhr er nicht hoch dann passierte gar nichts !
Ist eine solche Batterie denn teuer ? Hab das Asrock k7vt2 Mainbord.

Danke für die hilfe

Ps : liegt auf kein fall an der Platte funkt in meinem Gamerrechner !!

Antwort 6 von bloedi

Zitat:
Ist eine solche Batterie denn teuer ?


Ja wird dich mehr wie das Board kosten ;-)
Ich denke mit 2€ bist du dabei.

Antwort 7 von Saarbauer

Hallo,

schau mal hier nach

Conrad


Gruß

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: