Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Kopfzeile





Frage

Hey, wie kann ich erreichen, dass word meine Kapitelüberschriften automatisch in die Kopfzeile übernimmt??? Sorry, ist ne echte dummie-frage.... trotzdem Danke!!!

Antwort 1 von krissi

Hallo – du kannst eine Verknüpfung mittels Querverweis herstellen.

- in Kopfzeile klicken und auf Einfügen/Referenz/Querverweis
- dann bei Verweistyp anklicken Überschrift
- bei Verweisen auf anklicken Überschriftnummer
- bei für welche Überschrift die gewünschte Überschrift auswählen – da wird die Überschriftennummer eingefügt
- dann eine Leertaste oder wahlweise Tab in der Kopfzeile setzen und wieder einen Querverweis einfügen – diesmal für den Überschriftentext
- bei Verweistyp anklicken Überschrift
- bei Verweisen auf anklicken Überschriftentext
- bei für welche Überschrift die gewünschte Überschrift auswählen – da wird der Überschriftentext eingefügt

Das müsste eigentlich so klappen. Nach evtl. Veränderungen der Überschriften im Text musst du einfach die Querverweise markieren und mit F9 aktualisieren.

Viel Erfolg - krissi

Antwort 2 von Mola

Hallo Krissi,

erstmal vielen vielen Dank für den Ratschlag.

Ich habe es mal ausprobiert und hänge jetzt leider an dem Punkt, dass ich zwar als Verweistyp Überschriften auswählen kann aber in dem Feld "Für welche Überschrift" nix eingeben kann....

Hingegen werden mir wenn ich nummeriertes Element als Verweistyp wähle alle meine Überschriften angezeigt. Da könnte ich mir dann die Verweise in die Kopfzeile reinziehen, wie Du es beschrieben hast. Jedoch überträgt word mir dann immer nur die Überschrift die ich auch ausgewählt habe. Ich will aber, dass in jeder Kopfzeile die entsprechende Kapitelüberschrift erscheint...also irgenwie dynamisch :o) ......geht das überhaupt??? Oder muss ich am ende, dass ganze dokument manuell durchgehen.....???

Hast Du vielleicht noch einen Rat für mich? Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht/verstanden???

Vielen Dank!!!

gruß
Mola

Antwort 3 von Mola

okay, habe es inzwischen rausgefunden geht über styleref.....


Danke trotzdem an alle die sich Gedanken gemacht haben!!!

Antwort 4 von krissi

Hallo Mola,
weil mich das Problem selbst sehr interessiert und ich aber noch keine Lösung habe - kannst Du mal kurz beschreiben, wie Du es gemacht hast? Ich bin nämlich gerade dabei, die Dipl.-Arb. einer Freundin zu schreiben und da könnte ich das gut gebrauchen.
Danke und Gruß - krissi

Antwort 5 von Mola

Hallo Krissi,

ähm, da könntest Du meine ja auch gleich schreiben :o)

Also, uns los gehts:

1. Ansicht-->Kopf und Fußzeile und Position wählen wo die Kapitelüberschrift hin soll
2. Einfügen-->Feld
im neuen Fenster wählst Du rechts unter Feldnamen "styleref" und klickst auf Optionen
***ein neues fenster öffnet sich***
Hier wählst Du unter "spezifische Schaler" \n und klickst auf hinzufügen danach gehst Du auf den Reiter Formatvorlagen und wählst die Formatvorlage aus, die er in die Kopfzeile ziehen soll. Auch wieder mit hinzufügen bestätigen. Danach 2x ok!
Hat alles geklappt hast Du jetzt den Index der Überschriften in der Kopfzeile...

Also brauchst Du jetzt nur noch den eigentlichen Kapiteltext.

geht alles wie oben, ausser dass Du jetzt den schritt mit dem spezifischen Schalter weglassen kannst.

Dann viel Glück....wenn noch was ist meld Dich ruhig nochmal....geteiltes Leid.....naja, der Rest ist bekannt :o)

Antwort 6 von krissi

Hallo Mola!

Hat alles geklappt! Die Funktion ist wirklich gut, man muss nur erstmal drauf kommen, wies geht.

Gruß krissi

Antwort 7 von krissi

Übrigens Mola - wenn das ernst gemeint war mit der Dipl.-Arbeit schreiben, dann schick mir ne kurze Mail. Ich würde das machen.

krissi

Antwort 8 von Mola

Hey Krissi,

nee da muss ich schoan alleine durch - trotzdem nett!!!

Du kannst mir aber grad nochmal bei den Kopfzeilen helfen. Also ich möchte, das keine Kopfzeile auf dem Deckblatt, Inhalts-, Tabellen- etc. verzeichnis erscheint. Das habe ich soweit. Auch meine Seitenzahlen sind soweit sauber. Keine Ahnung wie ich das gemacht habe!
Jetzt soll aber die Kopfzeile mit der Kaptelüberschrift nicht da auftauchen, wo die Kapitelüberschrift selbst schon auf der Seite steht - hoffentlich war das verständlicher??? Die Seitenzahlen sollen durchgängig bleiben.
Ich vermute mal, ich muss jetzt bei jeder neuen Kapitelüberschrift einen manuellen Wechsel einfügen...Problem: Wie genau mache ich das??? Welche Folgen könnte das später haben???

Vielen Dank
Mola

Antwort 9 von krissi

Guten Morgen Mola,

wenn ich das so richtig verstanden habe, musst Du die Kopfzeile ganz richtig mit manuellen Wechseln teilen. Wie hast Du jetzt die Kopfzeile? Steht auf jeder Seite die entsprechende Kapitelüberschrift? Dann müsstest Du beim Beginn eines neuen Kapitels am besten mit einer neuen Seite anfangen und dort einen manuellen Wechsel einfügen: Einfügen/Manueller Umbruch, Abschnittsumbruch: Nächste Seite.
Dann steht als erstes auf der Seite die neue Kapitelüberschrift und es folgt der Text. Am Ende dieser Seite wieder einen manuellen Wechsel einfügen. Dann könntest Du auf der Seite, wo die neue Überschrift steht, die Kopfzeile ändern bzw. die Verknüpfung StyleRef löschen. Du mußt aber in der Kopfzeile das „Wie vorige“ wegklicken. So kannst Du unterschiedliche Kopfzeilen erstellen. Auf der nächsten Seite bleit alles so wie gehabt und es müsste wieder die Überschrift in der Kopfzeile stehen. So kannst du das für jedes neue Kapitel machen

Hoffentlich habe ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt – ansonsten nochmal kurz nachfragen.

Viel Erfolg dabei - krissi