Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Suche nach einem variablen Text





Frage

Ich habe einen Text in einer Variablen gespeichert. Jetzt stellt sich folgendes Problem: Unter VBA soll in einer anderen EXCEL-Datei [u] mit Hilfe der Variablen [/u]der Text gefunden werden, um die Information aus der Nachbarzelle zurückzugeben. Für eine gute Lösung des Problems wäre ich dankbar. Gruß peko

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

aus meiner sicht nur mit VBa unter Benutzung einer Inputbox auszuführen.
über die Inputbox wird die zu suchende Variabele eingegeben und in den entsprechenden Zeilen / Spalten gesucht. Dann kann die Information aus den Nachbarzellen zurückgegeben werden.

Eine detailierte Auskunft ist so leider nicht möglich.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von peko

@ Saarbauer

Hallo Helmut,

hat so leider nichts gebracht, trotzdem herzlichen Dank für deinen Versuch.


@ Yossarian

Hallo, du scheinst ein richtiger Fachmann zu sein und hast mich schon in zwei Fragen mit deinem Rat unterstützen können. Hoffentlich reicht auch hier dein "Latein" aus. Zur Verdeutlichung der Frage:

Normalerweise wird in der Suchen-Maske ein fester Wert eingegeben. Ich möchte aber - unter VBA - nach einem in einer Variablen festgehaltenen Wert suchen lassen, und zwar in einer anderen Datei, wobei die Variable als Suchkriterium dient.

Danke im Voraus!


@Alle

Vielleicht kennt sich auch sonst jemand genügend aus?


Grüße an alle, die sich mit diesem Problem beschäftigen wollen!

peko

Antwort 3 von Yossarian

Laß die Schmeicheleien. Dagegen bin ich immun - genau wie gegen Drohungen ;o)

Hab mal ein Beispiel zusammengestrickt:

Sub Text_Suchen()

´ Variablen deklarieren (nur nötig, wenn "Option Explicit" gesetzt)
Dim Mappe As Workbook
Dim Zelle As Range
Dim SuchVar As String

On Error GoTo Fehlerbehandlung

´ Variable mit dem gesuchten Text
SuchVar = "peko"

´ Mappe öffnen, in der gesucht werden soll (nicht nötig, wenn schon offen)
Set Mappe = Workbooks.Open("X:\Pfad\Arbeitsmappe.xls")

´ In den Zellen der entsprechenden Tabelle suchen
With Mappe.Sheets("Tabelle1").Cells
    Set c = .Find(SuchVar, LookIn:=xlValues)
    If Not c Is Nothing Then
        ´ Meldung mit dem Wert in der Zelle rechts neben dem gefundenen Text
        MsgBox Cells(c.Row, c.Column + 1).Value
    End If
End With

´ durchsuchte Mappe wieder schließen ohne zu speichern (nur wenn gewollt)
Workbooks("Arbeitsmappe.xls").Close SaveChanges:=False

Exit Sub

Fehlerbehandlung:
´ Hier eine Meldung, wenn ein Fehler aufgetreten ist (oder auch gar nichts tun ;-)
MsgBox "Fehler Nr. " & Err.Number & " : " & Err.Description

End Sub


Yossarian

Antwort 4 von Yossarian

Streich den Teilsatz

"(nicht nötig, wenn schon offen)"

So, jetzt bin ich erstmal weg...

Yossarian

Antwort 5 von peko

@ Yossarian

Das war keine Schmeichelei, das war echter Dank. Aber auch wenn du für Schmeicheleien nicht empfänglich bist, du bist schon ein Fuchs :-)

Zumindest sollen das die anderen wissen ...

Nachdem ich dein Strickmuster auf meine Bedürfnisse angepasst habe, funktioniert die Suche super! Danke dir also nochmals.

Viele Grüße peko

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: