Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

gelegentlich schwarzer Bildschirm beim Systemstart





Frage

Hallo, ich habe seit Monaten ein Problem mit meinem relativ neuen Laptop (Acer TravelMate 4000, gekauft im Dezember 04, vorinstalliertes Windows XP; vorher hatte ich einen von Sony, da gab es das gleiche Problem auch): Von Zeit zu Zeit, und dann in immer kürzer werdenden Abständen, erscheint beim Systemstart ein schwarzer Bildschirm. Dies geschieht, nachdem der Startbildschirm von Acer angezeigt wird, aber bevor der Windows-Ladeschirm zu sehen ist. Danach tut sich gar nichts mehr. Ich kann dann nur noch den Rechner wieder ausschalten, und beim nächsten Mal habe ich dann die Wahl zwischen verschiedenen abgesicherten Modi, letzter als funktionierend bekannter Konfiguration oder Windows normal starten. Meist kann ich da wählen, was ich will, mein Bildschirm wird danach wieder schwarz. So geht das dann eine Weile: einschalten-ausschalten-einschalten..., bis es irgendwann wie von Geisterhand doch wieder funktioniert und das System ganz normal läuft. Woran liegt das Problem und wie kann ich es beheben? Sorgen macht mir das Ganze, weil es immer wieder und häufiger passiert und ich um meine Daten Angst habe (Datensicherung mache ich zur Sicherheit täglich). Danke, Kat.

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

da auf dem Laptop nach meiner Ansicht noch Garantie ist würde ich kein grosses Federlesen machen. Daten sichern und ab zum Händler.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Kitkat

Hallo,

Naja, der Händler sagt mir aber, dass es nur Garantie auf Hardwarefehler gibt und ich ihm beweisen müsse, dass es sich tatsächlich um einen solchen handele. Das kann ich aber nicht. Und außerdem passiert das ja wie gesagt nur gelegentlich, kann passieren, dass manchmal wochenlang alles gut läuft...

Gruß,

Kat