Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Seitennummerierung bei MS Word





Frage

Hi leute, ich hab zwei Fragen: Wie kann ich die Seitennummerierung so einstellen, dass sie erst ab Seite 3 oder 4 oder ... beginnt mit dem sichtbaren Zählen? Wie kann ich verschiedene Nummerierungsarten in einem Dokument verwenden ohne diese manuell einführen zu müssen? Danke für die Antworten!

Antwort 1 von JLM

Hallo

In diesem Thread steht schon mal wie Frage 1 zu lösen ist

https://supportnet.de/threads/150268

Gruss
JLM

Antwort 2 von M.O.

Hallo,

zu unterschiedlichen Nummerierungsarten schau mal hier nach:
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/SZahlen2.htm

Gruß

M.O.

Antwort 3 von Hazgalad

Gehe ich mal davon aus das die ersten 3 Seiten aus z.B. Deckblatt und Inhaltserzeichnis bestehen die keine Seitenzahlen enthalten sollen.

Schritt1:
am Ende des 3. Blattes einen Abschnittswechsel einfügen. In Word 2000 wäre sowas unter Einfügen > Manueller Wechsel zu finden. Dort dann "Abschnittswechsel - Nächste Seite" wählen.

Jetzt kann man für jeden Abschnitt eine eigene Kopf/Fußzeile erstellen. D.h. für die ersten 3 Seiten bleiben Fuß und Kopfzeile leer und ab der 4. kann man sich dann die Seiten anzeigen lassen.

Allerdings muss man eines noch einstellen:
Befindet man sich gerade unter Ansicht > Kopf- Fußzeile und die kleine Leiste dafür vor sich hat (in der man z.B. die Seiten automatisch eintragen lassen kann über "autotext einfügen" oder zur Fußzeile schlaten kann) findet sich dort auch ein Symbol das aussieht wie 2 nebeneinerliegende Blätter mit einem gebogenen Pfeil drunter.
Maust mit dem Cursor drüber und ihr solltet als Tooltip "Wie vorherige" angezeigt bekommen. Dann wisst ihr das ihr richtig seid.
Den einmal gedrückt damit die Kopf- und Fußzeilen pro Abschnitt im Dokument wirklich eigenständig vom Inhalt sind.
Das muss man denn bei jedem Abschnitt machen sofern sich die Kopf/fußzeilen von den der anderen Abschnitte unterscehiden sollen.

Damit die Seiten auch im 4. Blatt bei 1 anfangen zu zählen muss noch mittels des "Seitenzahlen formatieren"symbols, welches sich weiter links neben dem "Wie vorherige" befindet, bei "Seitennummerierung Beginnen mit" die startnummer eingeben. Bei 1 fängt er ab 1 an zu zählen, bei 4 halt mit 4 und aufwärts.

Der Nachteil: Wenn du dir als Autotext "Seite x von y" anzeigen lässt zählt er (glaube ich) die ersten Seiten trotzdem mit. Das kann man auch unterbinden.

Ist man gerade in einer Kopf/Fußzeile drin kann man durch Alt + F9 einen erweiterten Modus anschalten (und auch wieder abschalten). nun könnte man hingehen und von der Gesamtseitenanzahl, die nun als {Numpages} angezeigt wird 1 abziehen .... kann mich aber an die Syntax nicht mehr erinnern.

Also einfach aus "Seite x von y" nur "Seite y" machen. Mehr schlecht als recht aber dann passt es wieder

Antwort 4 von Hazgalad

Och ne ... alles umsonst getippt oder wie ? ... ich will nich mehr ... ich mach Feierabend.

Hättste das nicht 5 mins ehr posten können M.O. ;-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: