Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Datum nur mit Monat und Jahr





Frage

Hallo, ich möchte in meiner Tabelle ein Feld einfügen, in dem Monat und Jahr gespeichert sind. Meine bisherige Lösung besteht aus zwei Feldern, einmal Monat (String) und einmal dem Jahr (Zahl), was aber das Problem mit sich bringt dass ich die Daten nicht ordentlich sortieren kann. Ich dachte daran, ein Feld vom Typ "Datum/Uhrzeit" zu verwenden, weil ich dann die Daten sortieren könnte. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Formatierung vornehmen muss, damit auch nur diese Daten (Uhrzeit und Tag interessiert mich nicht) gespeichert werden. habt ihr nen Tipp??? Danke schonmal!

Antwort 1 von disco

moin

gehts dir darum speicherplatz zu sparen?
oder warum benutzt du nicht das normale datum? musst den tag ja in der ausgabe nicht anzeigen lassen, wenn er dich nicht interessiert.

g,
disco

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

bei Excel gibt es die Formatierung "MM.JJJJ" für Monat . Jahr, ich gehe davon aus, dass du Acess benutzt und dort dir gleiche Formatierung zur Verfügung steht.

Das zusammen fügen beider Daten müsste mit

Monat & "." & Jahr im neuen Datenfeld funktionieren

Gruß

Helmut

Antwort 3 von 123ganzviele

Mit MM.JJJJ funktioniert`s leider nicht, Access hat da die 99/99/00;0;_ - Syntax, wenn ich aber die ersten beiden 9 (die den Tag repräsentieren) weglasse kann ich keine gültigen daten mehr eingeben.

Das Problem ist, dass ich den Tag nicht als Wert aufführen will, da ich jeweils Datensätze für den ganzen Monat habe.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee...

danke schon mal!

Antwort 4 von 123ganzviele

Ok, habs gepeilt! mit mm.jjjj bei Format und 99.9999;0;_ bei Eingabeformat haut`s hin!

Danke nochmal!