Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Virus wird nicht erkannt, Simantec Internet Security





Frage

Hallo Habe beim herunterladen der updates für Simantec Internet Security einen Wurm eingefangen, wohl weil die Firewall deaktifiert war. Nun erscheint dauernd ein Popup welches gravierende Mängel in der Registry diagnostiziert, zu deren Behebung sei fixmypc.com, cleanmypc.com, oder ein Duzend ähnliche Adressen zu wählen, welche auf registrycleaner32 verweisen, welchen man zwar installieren kann, um die Registry zu säubern muss man ihn jedoch registrieren, was so 39 $ kosten soll... Wenn man Internet blockiert, läuft alles perfekt. Habe nach simantes update noch Sicherheitspack4 installiert sowie spybot search&destroy, konnte den Wurm aber nicht finden. Weiss jemand wie der heisst und wo er sitzt? (im Ordner system32 z. B.)

Antwort 1 von chrisnordlicht

Hallo,
das kommt über den Nachrichtendienst von Windows und ist manchmal einfach Abzocke. Den Nachrichtendienst kannst Du einfach abschalten. Entweder so:
Unter WinXP schaltest Du den Nachrichtendienst sehr einfach ab:
1. Rechte Maustaste auf "Arbeitsplatz"
2. "Verwalten" anklicken
3. "Dienste und Anwendungen" anklicken
4. "Dienste" anklicken
5. im rechten Fenster "Nachrichtendienst" raussuchen und doppelklicken
6. Starttyp auf "Deaktiviert" setzen, mit "OK" bestätigen

oder aber mit XPAntispy.

Gruß
Chris