Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Hilfe, mein PC ist heute gestorben





Frage

Hallo! Heute morgen wollte ich ganz normal booten, da hat es in meinem PC gefunkt, danach kamen rießige Nebelschwaden aus dem Gehäuse. Jetzt lässt er sich nicht mehr booten, nach ein paar Sekunden startet er immer und immer wieder neu, wobei er jede Menge neuen Rauch produziert... Ich habe es mir mal angeschaut und bin der Meinung das es entweder das Motherboard oder der CPU sein muss. Auf dem CPU ist so ein schwarzer Fleck, bei dem Motherboard sind auf den Batterien oder was das ist orangene Kruste, vielleicht sind sie ausgelaufen? Ich habe hier mal zwei Bilder: [url]http://mitglied.lycos.de/slipknotcat/PC/08080001.JPG[/url] [url]http://mitglied.lycos.de/slipknotcat/PC/08080005.JPG[/url] Ich würde mich rießig freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Mit freundlichen Grüßen Die Firma

Antwort 1 von pffffffff

Zitat:
Jetzt lässt er sich nicht mehr booten, nach ein paar Sekunden startet er immer und immer wieder neu, wobei er jede Menge neuen Rauch produziert...

;-))))))))))))))))))
machst spass, oder???

Antwort 2 von cofa

Das, was du da siehst und ausgelaufen ist sind keine Batterien sondern die "Abblock-Elektrolytkondensatoren" . Hier kann dir nur jemand helfen, der sich mit dem Lötkolben auskennt. Alle Elkos raus und mit gleichartigen ersetzen. Materialaufwand ca 2-4 EUR / Zeitaufwand ca 2-3 Std.
Ergebnis der Reparatur ungewiss.. (wie bei einer Herzoperation). Zudem könnte die Ursache durch eine fehlerhafte Stromversorgung / (defektes Netzteil) entstanden sein.

(Ich selbst hab solche Lötarbeiten bereits 2* erfolgreich praktiziert)

Sofern Du aber noch ein Ersatzmotherboard erhältst dürfte der Materialpreis sicher niedriger als der "Lohnpreis" einer Computerfachfirma sein.

Antwort 3 von schniepel

der schwarze fleck auf dem cpu sieht schon sehr verdächtig aus.

ich tippe mal darauf, daß der cpu lüfter die grätsche gemacht hat und dadurch der cpu abgefackelt ist.

naja, wenn schon rauch aufstieg würde ich sagen, daß du dort nur mit nem lötkolben nix mehr retten kannst.

...war denn auch wärmeleitpaste zwischen lüfter und cpu??

ein def. netzteil wäre natürlich auch´ne möglichkeit.

das beste ist, du testest cpu, mainboard und netzteil in´nem anderen rechner...dann kannste ganz sicher sein wo der fehler ist.

lötkolben, pflästerchen etc. halte ich eher für unsinnig.

Antwort 4 von Saarbauer

Hallo,

ich glaube, anhand der Bilder, da ist nicht viel zu retten.
Aus meiner Sicht ziemlich sicher die CPU, wegen dem schwarzen Fleck. Die CPU sieht aus, als sei zwischen dem Lüfter und ihr keine Wärmeleitpaste gewesen (oder wurde die abgewischt). Zuklären wäre auch weshalb die CPU abgefackelt ist (Lüfterausfall, Überspannung o.ä.).

Wie alt ist das Board? Auf dem einen Bild ist ein Teil der Boardbezeichnung zu sehen. Darüber ist u.U. das Alter des Boards festzustellen.

Gruß

Helmut
.

Antwort 5 von DieFirma

Danke für die ernsthaften Antworten, schade das auch so viel Schrott dabei ist, denn eigentlich hat das Board einen sehr guten Ruf.

Ich konnte aus euren Antworten jetzt immernoch nicht entnehmen obs nun am CPU oder MB liegt, ich werde jetzt wahrscheinlich erstmal ein gebrauchtes Motherboard kaufen und dann weitersehen.

Gruß und vielen Dank.
Die Firma

Antwort 6 von Saarbauer

Hallo,
in antwort 14 habe ich geschrieben, dass ich ziemlich sicher bin, dass es die CPU ist und auch begründet warum. Hast du keine Möglichkeit das Board zu testen.

Der dunkle Fleck auf der CPU sieht aus wie ein Schmorfleck, dass ist aber nur vorort richtig zu beurteilen.

Es wird dir wahrscheinlich keiner sicher per Ferndiagnose sicher sagen können was wirklich los ist. Hast du vielleich mitbekommen von wo der Rauch aufgestiegen ist?

Gruß

Helmut

Antwort 7 von DieFirma

Hallo!

Ich habe leider keine Möglichkeit, den CPU oder das Motherboard auszutauschen. Ich vermute es liegt am Motherboard, denn, unterhalb meines CPU-Kühlers ist eine schwarze Schicht mit irgendeinem Zeugs, ich vermute das es sowas in der Art wie Wärmeleitpaste ist. Jedenfalls konnte ich es abkratzen und es war eher "gummiartig". Sollte ich nochmal neue Wärmeleitpaste drauftun, wenn ich den PC wieder zusammenbaue? Oder verträgt sich das mit dem schwarzen "Zeugs" nicht?

Gruß

Antwort 8 von Hooker

Zitat:
...schade das auch so viel Schrott dabei ist, denn eigentlich hat das Board einen sehr guten Ruf.

...gehabt.

Zur Zeit wird es leider von einer Invasion von Trollen und Bildungsnotständlern heimgesucht. :(

Antwort 9 von S-to-the-d

@ die totalen hirnies die in diesem forum unterwegs sind wie zum besipiel blafaselomat oder das_urmel

wenn 5. Klässler wie ihr auf so ein Forum losgelassen werden ist nichts mehr zu retten! habt ihr nix besseres zu tun als sinnlosen müll in dieses forum reinzuschreiben???
Das Forum ist da um anderen zu helfen und nicht um nur hier rein zu spamen!!!

@topic, ich tippe auch darauf das die CPU hin ist, das mit den flecken auf dem MB von den Abblock-Elektrolytkondensatoren sehen verdächtig nach überspannung aus, es kann sein das selbst wenn du diese erneuerts das geliche wieder passiert, ich denke mal das es irgendwo nen kurzen gab, check mal das Netzteil!!!

Antwort 10 von Friedel

Zitat:
Auf dem CPU ist so ein schwarzer Fleck, bei dem Motherboard sind auf den Batterien oder was das ist orangene Kruste, vielleicht sind sie ausgelaufen?
Baterien sind das bestimmt nicht. Leider kann man das auf deinen Fotos nicht sehen, aber das könnten defekte Elcos sein. In dem Fall ist das Mainboard hinüber.

Zitat:
unterhalb meines CPU-Kühlers ist eine schwarze Schicht mit irgendeinem Zeugs, ich vermute das es sowas in der Art wie Wärmeleitpaste ist. Jedenfalls konnte ich es abkratzen und es war eher "gummiartig".
Das dürfte ein verschmortes Wärmeleitpad sein. In diesem Fall ist deine CPU fast sicher hin.

Wenn beide Annahmen stimmen, liegt der Verdacht nahe, dass dein Netzteil kaputt ist und dass deshalb Mainboard und CPU kaputt gegangen sind. In diesem Fallbleibt nur zu hoffen, dass die 12V und die 5 Volt keine Überspannung hatten. Dann sind wenigstens die Graka, die PCI-Karten und die Laufwerke ganz geblieben. Den RAM musst du testen, bevor du ohn wieder verwendest.

Antwort 11 von Florine

hi,
ich denke da war zuviel wärmeleitpaste drauf.
da kann so was schon mal passieren.

mfg

Antwort 12 von Zemmel

Hi !

Ich würde in diesem Fall auch mal auf´s Netzteil tippen.
Einem Freund von mir ist genau dasselbe passiert :
Sein Netzteil ist mit Blitz und Donner (UND Rauch!!) verstorben und hat durch die entstandene Überspannung gleich noch Mainboard, CPU, Netzwerkkarte, Grafikkarte und eine der beiden Festplatten mit ins digitale Nirwana gerissen.
Das sah so ähnlich aus wie auf den Fotos...

(Eigentlich ist es seiner Freundin passiert, kurz nachdem sie den Rechner eingeschaltet hatte. Sie hat wochenlang keinen Computer mehr angefasst...)

Gruß

Klaus

Alles im Leben geht natürlich zu. Nur meine Hose geht natürlich NICHT zu! (Heinz Erhardt)

Antwort 13 von DieFirma

Hallo!

Ich dachte bisher immer, wenn der CPU hinüber ist dann startet der PC gar nicht mehr? Und das Netzteil geht auch noch an, kann es trotzdem kaputt sein? Fatal wäre natürlich, wenn die Festplatte dran glauben musste, daran will ich gar nicht denken, dass wäre ein Untergang...

Es ist so das der PC noch bootet, manchmal sogar so weit das ich den Windows Startbildschirm sehe, einmal sogar bis zum Desktop, ich habe es aber nur ein paar mal probiert, weil ich Angst hatte das sonst alles drauf geht, außerdem kam immer mehr Rauch raus.

Ich werde auf alle Fälle ein neues Motherboard besorgen und möchte wenn es sich vermeiden lässt dazu nicht auch noch einen neuen CPU + Netzteil kaufen, nacher sind die doch noch ganz. Ich moment bin ich etwas ratlos, ich bin besorgt das das gleiche wieder passiert wenn ich jetzt nur das Motherboard austausche. Was würdet ihr machen? ;-(

Gruß und Danke.

Antwort 14 von Mikoop

Hallo,

Ich würde als erstes alle Daten von der Festplatte sichern.Vielleicht kannst du diese in einen anderen Rechner als 2. Platte einbauen und die Daten kopieren bzw ein Image erzeugen.
Nicht, dass du bei der Fehlersuche noch die Platte unnötig schrottest.
Abgesehen davon würde ich mich in so einem Fall an ein Fachgeschäft wenden, da diese meiner Erfahrung nach so ein Problem schneller einkreisen können als Laien. Und Ersatzteile haben di eauch.

Viel Erfolg, Mikoop

Antwort 15 von Michaschaf

Bitte auch daran denken,fallst du netzteil,Cpu od dein Mainboard mit funktiunirender Hardwarwe testest,des könnt der Tod für diese jenige neue sein.
Besonders beim netzteil.
Mein altes hat zwei Grakas& 1neues Mainboard geschrottet bevor der fehler klar war.
Sicherer is du vergisst auch dein Altes Netzteil.

Antwort 16 von Hooker

Zitat:
die totalen hirnies die in diesem forum unterwegs sind wie zum besipiel blafaselomat oder das_urmel
oder aber S-to-the-d.

Meiner Meinung nach hat "das_Urmel" eine Menge Sachkenntnisse.

Aber, verbessert mich, wenn ich was Falsches denke.

H.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: