Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

USB-Cardreader geht nicht,was tun?!





Frage

Hallo ich habe einen Hama USB-Multicardreader... laut Hama soll das teil unter XP ohne treiber auskommen... aber wenn ich das gerät genau nach anweisung installiere,so wie es auf der Hama seite steht,funzt es auch nicht;( bei einem kollegen funzt es dagegen ohne probleme,kann es evt daran liegen das ich ein älteres winxp habe als er? viele dank im vorraus

Antwort 1 von Bertll

Im BIOS all USB Ports ....auf ON setzen!
Eventuell die Stecker-Belegung umdrehen

Mainboard USB-Anschluß!
Erste Reihe ist USB3
Zweite Reihe ist USB4

Kann sein wenn das Board älter ist
so mußt du die Kabel rausnehmen (umstecken)

Pin1 auf 5
Pin2 auf 4
Pin3 auf 3 (also so belassen)
Pin4 auf 2
Pin5 auf 1


Pin1 erkennst du, da ist Spannung drauf am Mainboard!

Bei Doppelreihen-Stecker ist einer für den Cardreader
(meist 4 Kabel) und der zweite Pfosten ist für
USB3-Frontanschluß (bei einigen Cardreader
ist ein USB-Front-Anschluß dabei)


Wenn nur 4 Kabel da sind dann bleibt Pin5 unbelegt
(bei Cardreader)

Antwort 2 von cofa

an WinXP liegt eher nicht.. auf keinen Fall Du SP2 drauf hast.

Zuerst mal einen anderen USB-Anschluss testen, wenn das nicht hilft, im Gerätemanager kontrollieren, ob der/die USB-Controllertreiber des Motherboard korrekt installiert sind. (ggf die USB-Treiber vom Motherboard-Hersteller noch einmal deinstallieren + installieren)

mfg cofa

Antwort 3 von Bertll

Also beim Cardreader mit 4 belegten Kabel sieht das so aus (Beachten)

(Kabel vertauschen)
Pin4 auf 1
Pin3 auf 2
Pin2 auf 3
Pin1 auf 4

Pin5 bleibt frei (oder unbelegt )

Antwort 4 von Bertll

(hab da was verwechselt)

Sorry Antwort3 ist falsch, Antwort1 stimmt
Kabelbelegung mit 5 Adern pro Reihe
(Kabel umbelegen bei älteren Mainboards)

Gruß Bertll

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

die Angaben zur Pinbelegung von @Bertll kann man auch einfacher darstellen. Wenn man den Stecker um 180° dreht hat man das gleiche erreicht.

Gruß

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: